Musik unter Kastanien

Bildstock. Die musikalische Reihe in Bildstock (Hofstraße 49) beginnt am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr mit Bar-Jazz-Classics, dargeboten von Petra Lamy & Friends. Hier heißt es: Einfach schöne Swing- und Jazz-Klassiker live erleben", schreibt die Stadt Friedrichsthal

 Zu Gast im Biergarten des Rechtsschutzsaals: die stimmgewaltige Petra Lamy & Friends. Foto: Andreas Graf

Zu Gast im Biergarten des Rechtsschutzsaals: die stimmgewaltige Petra Lamy & Friends. Foto: Andreas Graf

Bildstock. Die musikalische Reihe in Bildstock (Hofstraße 49) beginnt am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr mit Bar-Jazz-Classics, dargeboten von Petra Lamy & Friends. Hier heißt es: Einfach schöne Swing- und Jazz-Klassiker live erleben", schreibt die Stadt Friedrichsthal. Petra Lamy, Saarbrücker Sängerin und Schauspielerin sowie Edgar Bach (Piano), Christian Konrad (Bass) und Thomas Seibel am Schlagzeug präsentieren eine ganz persönliche Auswahl aus ihren Programmen Mellow Moments, Paris Bar, Swingchanson und Pop Lounge. Damit wollen sie wieder den Hauch der Atmosphäre verruchter Bars und Nachtclubs der Großstädte der 40-er und 50-er Jahre in unsere Heimat bringen.Da gibt es sanfte Swing-Standards, gefühlvolle Jazz-Balladen, funkensprühende Swing-Klassiker, aber auch dezente Latin Grooves und ausdruckstarke Blues-Nummern pur, in der Form "back to the roots'' wieder singbar gemacht. Dazu der ein oder andere Rock- und Pop-Titel in neuem jazzigem Gewand, originell bearbeitet, entspannt und doch eindringlich präsentiert. "Schon alleine diese Titel der Trio-Besetzung Edgar Bach/Piano, Christian Konrad/Bass und Thomas Seibel an den Drums zu hören ist ein Aha-Erlebnis", so die Veranstalter. Der Abend am Rechtsschutzsaal verspricht also, "beswingt" zu werden.

Weiter geht es am Sonntag, 29. Juli, um 19 Uhr mit New Orleans Jazz und Dixieland und dem "Original Dixieland Sixpack". Original Dixieland Sixpack ist die Kultband aus dem Saarland und steht für eine gelungene Mischung aus Originalität und Professionalität. New Orleans Jazz, quirligen Dixieland sowie Ausflüge in den Swing und jazzige Schlager verstehen die versierten Musiker zum eindrucksvollen Hörerlebnis werden zu lassen. Dabei spielen gute Laune, Temperament, Begeisterung und die persönliche Ausstrahlung der Männer auf der Bühne eine tragende Rolle.

Ein weiteres Highlight in der Musikreihe stellt der Abend mit "New Orleans Express" am Sonntag, 29. August, dar. Ab 19 Uhr lockt Dixieland-Musik in den Biergarten im Rechtsschutzsaal.

"Die Band gründete sich anlässlich einer Bestattung auf dem Saarbrücker Hauptfriedhof. Die Musiker sollten die Trauerfeier mit New Orleans Musik gestalten. So liegt in einem Ende oft auch ein Neuanfang", schreiben die Veranstalter.

Der authentische Klang und die freie Beweglichkeit haben die Zuhörer und die Musiker bis heute begeistert. Als Marching Band ergaben sich viele Einsatzmöglichkeiten. Nach vielen Auftritten bei Jazz-Festivals, Stadtfesten, Konzerten und privaten Feiern ist die Band ein Garant für Professionalität, Stilechtheit und gute Stimmung. Jeder der Musiker ist ein Solist.

Der Eintritt zu allen genannten Konzerten ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort