Musik und Sport als Gartenfreuden

Saarbrücken. Die Saarbrücker erinnern sich ganz besonders gern an verschiedene außergewöhnliche Veranstaltungen, die sie in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Deutsch-Französischen Garten erlebt haben. Angelika Brandstätter aus Auersmacher schreibt zum Beispiel: "Vor 20 Jahren hat die Tanz- und Showband ,The Angels' im Deutsch-Französischen Garten Musik gemacht

 The Angels mit ihrem Fan-Anhang im DFG. Foto: Brandstätter

The Angels mit ihrem Fan-Anhang im DFG. Foto: Brandstätter

Saarbrücken. Die Saarbrücker erinnern sich ganz besonders gern an verschiedene außergewöhnliche Veranstaltungen, die sie in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Deutsch-Französischen Garten erlebt haben. Angelika Brandstätter aus Auersmacher schreibt zum Beispiel: "Vor 20 Jahren hat die Tanz- und Showband ,The Angels' im Deutsch-Französischen Garten Musik gemacht. Es war damals etwas tolles, in der Landeshauptstadt zu spielen. Wir Frauen mit Kindern sind als Fans mitgefahren, um unsere Männer zu unterstützen. Die Band besteht immer noch, nunmehr seit 32 Jahren mit stetig wachsendem Erfolg. Viele ihrer Auftritte finden auch heute noch in Saarbrücken statt. Unser Sohn Christoph, der damals noch nicht auf der Welt war, absolviert zurzeit eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner im Deutsch-Französischen Garten."

Bernd Hartmann aus Wadgassen-Werbeln erinnert sich an sportliche Zeiten im DFG: "Tatsächlich, es sind schon 50 Jahre her, als der DFG seine Toren öffnete! Zu dieser Zeit gehörte ich als 17-Jähriger (damals wohnhaft in Dudweiler) zu den Leichtathleten im Eisenbahner-Sport-Verein (ESV) Saarbrücken. Wir trainierten in der Sommersaison gemeinsam mit dem Post-SV und dem TBS Saarbrücken auf der Anlage der Sportschule im Saarbrücker Stadtwald. Als dann die "Deutsch-Französische Gartenschau" ihre Toren öffnete, sind wir gerne nach dem Training ins Deutschmühlental gefahren. Kurt Wätzmann, unser Spartenleiter im ESV, hatte ein Moped und sogar eine Jahreskarte für die DFG. Ein zweites Moped wurde von meinem Kollegen Walter Burghard gefahren. So kamen auch mein Freund Rudi Herrmann und ich, als Sozius mit dem "Profibeutel" (Turnbeutel) auf dem Rücken, in den Genuss abendlicher DFG-Besuche. Meistens kehrten wir in der "Elsässischen Weinstube" ein und lauschten den Klängen der Wasserorgel im Tal.

Nach meinen Erinnerungen fand am 30. April 1961 erstmals die Staffellaufveranstaltung "Quer durch Saarbrücken" im DFG statt, die bisher auf einer Runde über die Straßen der Saarbrücker City, mit Start und Ziel Rathaus St. Johann, ausgetragen wurde.

Eine spannende Veranstaltung anderer Art konnte ich an gleicher Stelle vor einigen Jahren an einem Sonntagmorgen beobachten. Meine Frau Christa und ich spazierten, wie so oft, im Deutschmühlental, als urplötzlich ein großes Kommando von einem Saarbrücker Ruderclub anrückte und einen "Achter" zu Wasser ließ. Wie ich erfahren konnte, sollte der Testlauf die Möglichkeit für eine eventuelle Regatta, zwecks Vereinsjubiläum, ausloten.

Daraus ist wahrscheinlich nichts geworden; denn die kräftigen Kerle hatten sich gerade so richtig in die Riemen geworfen, als das große Boot auch schon wieder abgebremst werden musste." aw

Haben auch Sie Erinnerungen aus 50 Jahren DFG? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder mit Beschreibung oder auch einer längeren Geschichte: Per E-Mail an red-stadtverband@sz-sb.de oder per Post an die Lokalredaktion Saarbrücken, Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort