Musik und Feuer beim Burbacher Dorfspektakel

Burbach. Dieses feurige Spektakel werden die Burbacher so schnell nicht vergessen

 Daniela Nisius, Silvia Figliuzzi, Vanesa Becker, Miriam Chaaban, Justine Kuhl, Natascha Mergen, Nina Eristroffo (v.l.) und Michelle Zimmer (vorne) zeigten Hip-Hop. Foto: Becker und Bredel

Daniela Nisius, Silvia Figliuzzi, Vanesa Becker, Miriam Chaaban, Justine Kuhl, Natascha Mergen, Nina Eristroffo (v.l.) und Michelle Zimmer (vorne) zeigten Hip-Hop. Foto: Becker und Bredel

Burbach. Dieses feurige Spektakel werden die Burbacher so schnell nicht vergessen. "Große Klasse", staunte zum Beispiel Egon Schwarz, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Burbach (IGB), immer noch sichtlich beeindruckt von der Feuershow der Söldnerschaft Societas Draconis IG - einem der Höhepunkte beim dritten Burbacher Dorfspektakel auf dem Marktplatz am vergangenen Wochenende. Diesen Beitrag hatte der Gewerbeverein Burbach als Mitveranstalter des Dorfspektakels gesponsert. "Unglaublich", so bezeichnete auch Jürgen Martini, der Vorsitzende des Turnvereins, das, was er gerade auf der Bühne gesehen hatte.Und es sollte noch ein musikalischer Leckerbissen kommen. Die Blackbirds, die seit über 40 Jahren für ausgezeichnete Rockmusik aus dem Saarland stehen, sorgten mit ihren Hits, wie "Sherry Baby" dafür, dass die meisten der knapp 1000 Gäste nach dem Konzert den Burbacher Marktplatz begeistert verließen.Schon am Freitag hatte das Burbacher Dorfspektakel begonnen. Einige hundert Besucher drückten den Vertretern der Burbacher Vereine die Daumen, die sich im Festsaal des Bürgerhauses im SR3-Quiz "Unser Dorf ganz groß" behaupteten. Gegen die Titelverteidiger aus Rehlingen- Siersburg siegten die Hausherren knapp, so dass es im Finale Ende des Monats nun in Bubach-Calmesweiler heißt: Bubach gegen Burbach.Am Sonntagnachmittag gehörte die Bühne den Burbacher Vereinen. Nachdem Peter als lustiger Musikant zum Frühschoppen gespielt hatte, zeigten sie ihr vielfältiges Programm. Der Turnverein schickte seine Hip-Hop- und seine Frauengruppe ins Rennen. Die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", die übrigens auch das SR-Quiz in den Stadtteil geholt hatte und der dritte Verein im Festausschuss ist, hatte ihre Garden mit deren Tänzen dabei.Schirmherr des Burbacher Dorfspektakels war der saarländische Finanzminister Peter Jacoby. Er schlug am Samstagabend vor der großen Feuershow das erste Fass des Festes mit wenigen gekonnten Schlägen an. Der IGB-Vorsitzende Egon Schwarz forderte in seiner Eröffnungsrede: "Wir müssen unseren Stadtteil noch lebenswerter machen." Das gelungene dritte Burbacher Dorfspektakel, an dem sich insgesamt elf Burbacher Vereine und Organisationen beteiligt haben, war sicher ein Beitrag dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort