Musik schallt aus dem Sommerloch

Nun gut, das Wetter sieht nicht täglich danach aus. Aber wir haben tatsächlich Sommer. Und morgen beginnen die Sommerferien. Sechseinhalb lange Wochen ohne Frühaufstehen. Das macht nicht nur die Schulkinder glücklich. Seit Tagen spürt man schon, dass das Leben langsamer wird. Die Mailbox in der Redaktion füllt sich nur noch halb so schnell

Nun gut, das Wetter sieht nicht täglich danach aus. Aber wir haben tatsächlich Sommer. Und morgen beginnen die Sommerferien. Sechseinhalb lange Wochen ohne Frühaufstehen. Das macht nicht nur die Schulkinder glücklich. Seit Tagen spürt man schon, dass das Leben langsamer wird. Die Mailbox in der Redaktion füllt sich nur noch halb so schnell. In der Schule gehen manche Kinder eigentlich nur noch Eis essen. Und selbst hartgesottene Schreibtischkleber lösen sich abends hin und wieder früher vom Bürostuhl - was natürlich auch am Fußball liegt.Das Leben wird sommerlich ruhiger. Für uns Kulturfreunde bedeutet das allerdings, dass wir die eine oder andere Durststrecke überstehen müssen. Die Theater schließen. Gut zwei Monate müssen wir ohne Staatstheater, Sparte 4, Theater im Viertel etc. auskommen. Das ist natürlich hart. Aber auch Schauspieler, Dramaturgen, Kostümbildner & Co. haben ein Recht auf Berge, Strand, Faulenzen.

Aber zum Glück mühen sich ja seit Jahren zahllose Open-air-Jazz-Rock-Pop-Reihen, das Sommerloch so ausdauernd zu füllen, dass es schon fast überquillt. Und attraktiv für unseren strapazierten Geldbeutel ist das Ganze auch noch. Denn ob Hüttenjazz in Völklingen, Sonntags ans Schloss in Saarbrücken, der Püttlinger Kulturbahnhof oder die Sommermusik in Saarbrücken - immer heißt es: Entritt frei.

So richtig mit Volldampf gehen die kostenlosen Draußen-Konzerte dieses Wochenende los. Beim Hüttenjazz spielt am Freitag das preisgekrönte Frederik-Köster-Quartett (18 Uhr, Zimmerplatz vor dem Weltkulturerbe). In Püttlingen bringt am Samstag die Blues-Röhre Anne Haigis den Kulturbahnhof zum Beben (19.30 Uhr). Und in Saarbrücken pausieren zwar die Konzerte am Schloss, aber aus gutem Grund: Beim Altstadtfest gibt es zum Start der Sommerferien nämlich Musik zum Satthören. Zwischen den Top-Acts Jupiter Jones (Freitag, 21.30 Uhr, Staatstheater-Bühne) oder Rodgau Monotones (Sonntag, 1. Juli, 19 Uhr, Bühne St. Johanner Markt) reizt da zum Beispiel auch wieder das Chanson-Festival im gemütlichen Innenhof der Stadtgalerie. Drei Tage französische Musik total - und danach: ab in den Urlaub nach. . . ? Wenn Sie wieder heimkommen, dürfen Sie sicher sein: Irgendein schönes Konzert findet bestimmt irgendwo statt.

saarbruecken.de

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort