Musik-Nachwuchs präsentiert sich eindrucksvoll

Wemmetsweiler · Die jungen Musiker, die ihr Können beim Preisträgerkonzert in Wemmetsweiler Rathaus zeigten, gewannen unter anderem Preise bei "Jugend musiziert" und "Klavier-Plus". Zum 17. Mal fand die Konzertreihe statt.

Wemmetsweiler. Mehr als beeindruckend präsentierte sich der musikalische und gesangliche Nachwuchs beim 17. Preisträgerkonzert im Großen Kuppelsaal des Rathauses. Seit Jahren schon bietet die Gemeinde Merchweiler den Jugendlichen dieses Forum.Eine Pause gab es wegen der Umbauarbeiten des Saales. "Ich bin heute froh, dass wir die Konzertreihe wieder aufnehmen können", sagte Bürgermeister Walter Dietz. Er hätte sich allerdings einige Zuhörer mehr gewünscht, wie er ausführte. Zu Gast waren junge Musiker aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, die bei Musikwettbewerben ausgezeichnet wurden. Jonathan Ernst, der seit seinem fünften Lebensjahr Trompete spielt und schon mehrmals bei "Jugend musiziert" und "Klavier-Plus" erfolgreich teilgenommen hatte, eröffnete das Konzert mit Interpretationen von Georg Phillip Telemann und Joseph Edouard Barat. Lothar Fuhr begleitete ihn am Klavier. Jonathan Hartzendorf aus Hornbach imponierte mit Gesangseinlagen. Er interpretierte Kompositionen von Schubert, Beethoven, Mozart, Wolf und Strauss. Begleitet wurde er am Klavier von Benjamin Müller. Müller, der die neunte Klasse des Gymnasiums in Blieskastel besucht, überzeugte mit virtuosen Klaviereinlagen. Die zierliche Julia Folz interpretierte Frédéric Chopins "Fantaisie-Impromptu".

Lisa Saterdag, die seit ihrem achten Lebensjahr auf der Violine unterrichtet wird, erntete für ihre Interpretation der Sonate A-Dur für Violine und Klavier von César Franck viel Applaus. Alexander Altmeyer begleitete sie am Klavier. Er spielt seit dem fünften Lebensjahr Klavier und seit dem siebten Lebensjahr Trompete.

Im Fach Klavier ist er seit 2011 Jungstudierender an der Hochschule für Musik Saar. Jonas Stark, der bereits mit Julia Folz in der ersten Programmhälfte bei der Interpretation "Ungarischer Tanz Nr. 2" von Johannes Brahms gemeinsam auf der Bühne stand und nach der Pause wieder mit Julia Folz vierhändig mit der "Tarantella" von Valery Gavrillin eröffnete, begeisterte als Solist mit Interpretationen von Maurice Ravel. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort