Musik, Kuh-Melkwettbewerb und mehr

Seit wann gibt es diese Veranstaltung, wie kam sie zu ihrem Namen und wer waren die Initiatoren?Birgit Müller-Closset: Die Veranstaltung findet zum 32. Mal statt. Die ersten Wiesbacher Kulturtage waren am 8.und 9. August 1981, davor gab es nur Einzelveranstaltungen der Ortsvereine. Dr

Seit wann gibt es diese Veranstaltung, wie kam sie zu ihrem Namen und wer waren die Initiatoren?Birgit Müller-Closset: Die Veranstaltung findet zum 32. Mal statt. Die ersten Wiesbacher Kulturtage waren am 8.und 9. August 1981, davor gab es nur Einzelveranstaltungen der Ortsvereine. Dr. Franz-Josef Hoffmann ist der Geburtshelfer dieser Veranstaltung und hat elf Jahre die Aufgaben als Vorsitzender des Festausschusses wahrgenommen. Danach übernahm mein Vorgänger Richard Kleer diese Aufgabe. Seit meiner Amtseinführung als Ortsvorsteherin von Wiesbach im September 2009 bin ich Vorsitzende des Kulturtageausschusses mit einem vielfältigen Aufgabenfeld.

Wie haben sich die Kulturtage seit ihrer Premiere weiterentwickelt?

Müller-Closset: Das Sponsoring wird jetzt gemeinsam gemacht. Früher hatte jeder Verein seine eigenen Partner, heute fließt das Geld in eine gemeinsame Kasse, um die Fixkosten wie Musik und Gebühren zu decken. Die Werbung findet nicht wie in früheren Jahren in Form einer Festzeitschrift statt, sondern in digitaler Form auf Großbildschirmen und auf digitalen Anzeigetafeln. Ich wünsche mir für die Zukunft noch mehr Gemeinsamkeit, die Kulturtage werden von einem gemeinsamen Personalpool aus allen Vereinen durchgeführt. Denn viele Vereine haben heute aufgrund des demografischen Wandels Mitgliederprobleme, kleinere Vereine können so gar nicht mehr an den Kulturtagen teilnehmen. Die Open-Air-Veranstaltung vom Kulturtage-Freitag ist vergangenes Jahr weggefallen, da sie zu viele Kosten verursachte. Der Samstag wurde aufgewertet durch den Auftritt einer Topband, die alle Generationen ansprechen soll. Das kulturelle Programm am Sonntag wurde ausgeweitet. Wir überlegen derzeit, ob wir vom jährlichen zum Turnus alle zwei Jahre wechseln sollen.

Was erwartet die Besucher in diesem Jahr? Was darf man auf keinen Fall verpassen?

Müller-Closset: Es gibt viele Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte. Besonders hörenswert ist am Samstagabend ab 20 Uhr das Open-Air-Konzert mit der Super-Band Not Without aus Luxemburg. Die Eröffnung ist am Samstag um 18.15 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Schirmherrn Alexander Kleber von der Großwaldbrauerei. Zuvor gibt es einen Festumzug von der Grundschule Wiesbach zum Marktplatz. Der Sonntagvormittag beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, mitgestaltet vom Musikverein Wiesbach. Nach Frühschoppen und Mittagessen erwartet die Besucher ein tolles Bühnenprogramm unter anderem mit Zumba, Kinderballett, Tanz- und Musikgruppen, Taekwondo.

 Bei den Wiesbacher Kulturtagen wird auch das Brauchtum gepflegt.Foto: Archiv/Michael Stephan

Bei den Wiesbacher Kulturtagen wird auch das Brauchtum gepflegt.Foto: Archiv/Michael Stephan

Neben den Vereinen beteiligen sich auch Kindergarten und Grundschule am Programm. Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Besucher am späten Sonntagnachmittag: Beim Kuh-Melkwettbewerb mit der Kuh Elsa kann das beste Team eine Ballonfahrt gewinnen.Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort