Musik ist das verbindende Element

Altforweiler. Beim Torero-Marsch aus der bekannten Oper "Carmen" von Georges Bizet bringen die Zupfmusiker des Mandolinenorchesters Frohsinn aus Altforweiler ihre Instrumente fast zum Glühen. "Stellt euch einfach vor, ihr spielt vor der Kathedrale in Sevilla", sagt Margarete Zöllner, eine der beiden Dirigentinnen des großen Orchesters, und motiviert ihre Schützlinge

 Das große Orchester des Mandolinenorchesters Altforweiler. Fotos: Thomas Schneider

Das große Orchester des Mandolinenorchesters Altforweiler. Fotos: Thomas Schneider

Altforweiler. Beim Torero-Marsch aus der bekannten Oper "Carmen" von Georges Bizet bringen die Zupfmusiker des Mandolinenorchesters Frohsinn aus Altforweiler ihre Instrumente fast zum Glühen. "Stellt euch einfach vor, ihr spielt vor der Kathedrale in Sevilla", sagt Margarete Zöllner, eine der beiden Dirigentinnen des großen Orchesters, und motiviert ihre Schützlinge. Was viele Laien nicht wissen: Mandolinen können mehr als nur "Capri-Fischer", wenngleich folkloristische Musik seit jeher zum Stammrepertoire des Orchesters gehört.Momentan bereitet sich der Verein auf ein Konzert am 3. Juni vor. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Musicals, sowohl beim großen Orchester als auch bei der Jugend. Die Kinder proben vor allem Disney-Musicals, "Das Dschungelbuch", "Der König der Löwen" oder auch "Die Schöne und das Biest". Das große Orchester bereitet, neben "Carmen", ebenfalls verschiedene Musicals vor: "Elisabeth", "Das Phantom der Oper" oder auch "Sister Act".

31 ständige Mitglieder zählt das große Orchester, 18 Mandolinen, je sechs Mandolen und Gitarren und einen Kontrabass. Die Leitung haben Eva-Maria Ehl und Margarete Zöllner, gelegentlich auch der Ehrendirigent Hubert Zöllner, der dem Orchester fast 60 Jahre vorstand. Das zwölfköpfige Jugendorchester besteht zurzeit aus sechs Gitarren, vier Flöten und je einer Geige und Mandola. Ein paar neue Mitglieder könnte das kleine Orchester schon gebrauchen. Betreut werden die Kinder mit viel Engagement von den beiden Ausbilderinnen Anne Hartmann und Sarah Hartmann, dirigiert von der Vorsitzenden Eva-Maria Ehl. "Die Besetzung des Jugendorchesters wechselt häufig, das macht es etwas schwierig. Deshalb habe ich heute meine Mutter zur Unterstützung mitgebracht", sagt Eva-Maria Ehl.

"Musik zur Kaffeezeit" lautet der Titel des Junikonzerts, "weil wir es zur Mittagszeit veranstalten werden und danach zusammen Kaffee trinken", erklärt Ehl. Eine vielsagende Äußerung, denn bei dem mittlerweile 84 Jahre alten Verein geht es um mehr als "nur" um Musik, die aber das verbindende Element darstellt. Geselligkeit und regelmäßiger Kontakt zur Dorfgemeinschaft sind Werte, die Vereine wie das Mandolinenorchester auch in der heutigen Zeit hochhalten.

"Die sitzen nach der Probe oft noch länger zusammen, als sie gespielt haben", sagt Mohamed Ghrairi, Geschäftsführer der Gaststätte Reichshof, in der der Verein seit vielen Jahren probt und auch Konzerte veranstaltet, "außerdem engagiert sich der Verein sehr stark im Ort, kaum eine Veranstaltung, bei der er nicht dabei ist".

Weitere Informationen zum Verein unter der Telefonnummer (0 68 36) 68 58 78.

 Das Jugendorchester mit Unterstützung von älteren Semestern.

Das Jugendorchester mit Unterstützung von älteren Semestern.

ich-lebe-gern-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort