Musik im Geist der Weihnacht

Saarlouis, Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar, Fraulautern/Roden/Steinrausch: Am Heiligen Abend wird in der Kirche St. Josef in Fraulautern um 15 Uhr ein musikalisches Kinderkrippenspiel vom jungen Chor Chorios aufgeführt. Auch in der Kirche St. Johannes in Steinrausch findet um 16 Uhr ein Kinderkrippenspiel statt

 Chöre und Instrumentalisten lassen die Weihnachtsbotschaft im Kreis Saarlouis widerhallen. Foto: SZ/Engel

Chöre und Instrumentalisten lassen die Weihnachtsbotschaft im Kreis Saarlouis widerhallen. Foto: SZ/Engel

Saarlouis, Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar, Fraulautern/Roden/Steinrausch: Am Heiligen Abend wird in der Kirche St. Josef in Fraulautern um 15 Uhr ein musikalisches Kinderkrippenspiel vom jungen Chor Chorios aufgeführt. Auch in der Kirche St. Johannes in Steinrausch findet um 16 Uhr ein Kinderkrippenspiel statt. In der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Fraulautern werden die Gläubigen ab 16.30 Uhr vom Kirchenchor Cäcilia mit adventlichen Weisen sowie Orgel- und Trompetenmusik auf Weihnachten eingestimmt.Die Christmette beginnt um 17 Uhr. Teil des Gottesdienstes ist ein musikalisches Krippenspiel von Kindern und Jugendlichen. Auch der Kirchenchor Cäcilia gestaltet die Christmette mit weihnachtlichen Motetten mit. Zur Kommunion erklingt die Arie "Puer natus est in Bethlehem" von Josef Rheinberger. Solistinnen sind Beate Jacob (Sopran) und Monika Winter (Mezzosopran). In der Kirche Maria Himmelfahrt in Roden ist um 22 Uhr die Christmette, die vom Kirchenchor Cäcilia Maria Himmelfahrt mitgestaltet wird.

Am ersten Weihnachtstag findet in der Kirche St. Josef Fraulautern um 9.30 Uhr ein Festhochamt unter Mitwirkung des Kirchenchors St. Josef statt. In St. Johannes Steinrausch gestaltet der Frauensingkreis Christkönig das Festhochamt um elf Uhr mit.

Am zweiten Weihnachtstag führt der Kirchenchor Cäcilia Heilige Dreifaltigkeit Fraulautern im Hochamt um zehn Uhr die "Missa brevis in D-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Außerdem werden die Motetten "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel und "Freue dich, Welt" von Georg Friedrich Händel gesungen. Ausführende sind Beate Jakob (Sopran), Monika Winter (Alt), Gerhard Mayer (Tenor) und Michael Köhl (Bass). Die Orgelbegleitung übernimmt Christian Schwarz. Die Gesamtleitung hat Dirigent Egon Haag.

Lisdorf, St. Crispinus und St. Crispinianus: Zur musikalischen Einstimmung am Heiligen Abend um 17.45 Uhr singt der Kirchenchor Cäcilia weihnachtliche Motetten. Auch weihnachtliche Orgelmusik erklingt. Die Christmette um 18 Uhr wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Gesamtleitung und Orgel: Dekanatskantor Armin Lamar. Das Hochamt am zweiten Weihnachtstag um zehn Uhr gestalten der Kirchenchor Lisdorf und Mitglieder des Kirchenchors St. Ludwig Saarlouis. Zur Aufführung kommt die "Missa brevis in F-Dur" von Valentin Rathgeber. Auch werden weihnachtliche Motetten gesungen. Leitung und Orgel: Armin Lamar.

St. Barbara: Eine Weihnachtsmette erwartet die Gläubigen am Heiligen Abend um 17.30 Uhr in der Salvatorkirche. Die Mitgestaltung übernehmen die Chorgemeinschaft St. Barbara und Solisten.

Fremersdorf, St. Mauritius: Am zweiten Weihnachtstag wird das Festhochamt um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius vom Kirchenchor feierlich mitgestaltet. Die Leitung hat Stefan Bone.

Lebach, Hl. Dreifaltigkeit/St. Marien: Die Christmette am Heiligen Abend um 24 Uhr wird von einigen Mitgliedern des Kirchenchors mitgestaltet. Im Festhochamt am ersten Weihnachtstag um elf Uhr singt der Kirchenchor die "Pastoralmesse" von Anton Diabelli, das "Transeamus" von Joseph Schnabel sowie aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens das "Tollite hostias". Begleiten werden den Chor das Ensemble "floreat musica" und Christian Fries an der Orgel. Gesamtleitung: Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort