Musik für Menschen in Not

Beckingen · Lehrer und Schüler der Kreismusikschule spielen für den guten Zweck: Die Spenden gehen zu Gunsten der Aktion Bürger in Not in Merzig, die Menschen in der Region unterstützt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste.

 Das Ensemble der UGDA-Musikschule aus Luxemburg bringt Rhythmus auf die Bühne. Foto: SZ/Sven Kiefer

Das Ensemble der UGDA-Musikschule aus Luxemburg bringt Rhythmus auf die Bühne. Foto: SZ/Sven Kiefer

Foto: SZ/Sven Kiefer

Am Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr, veranstaltet die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern ihr jährliches Benefizkonzert in der Deutschherrenhalle in Beckingen. "Das Konzert ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Denn unsere Ensembles und Lehrer setzten sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrem Auftritt für die gute Sache ein. Die Spenden, die wir während des Abends sammeln, gehen zu Gunsten der Aktion Bürger in Not in Merzig, die Menschen in der Region unterstützt", erklärt Dieter Boden, der Leiter der Kreismusikschule.

Für das Konzert haben sich die Lehrer ein vielfältiges Programm ausgedacht. Den Anfang macht Götz Hach mit den "Kleinen Streichern". Es folgt das neu zusammengesetzte Kreisjugendblasorchester, das sich erstmals bei einem Konzert mit den ebenfalls neuen Dirigenten Susanne Müller und Martin Ade mit Stücken aus der Welt der Musicals präsentiert. Nach der Pause ist mit dem Ensemble der UGDA-Musikschule aus der Gemeinde Mondorf-les-Bains/Luxemburg unter der Leitung von Sven Kiefer ordentlich was los auf der Bühne. Die Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren zeigen, was man mit Schlaginstrumenten alles anstellen kann. Rockig geht es mit der Jugend-Rockband der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern weiter. Den Abschluss des Konzerts bildet eine Lehrerband der Musikschule mit Klängen aus den letzten Jahrzehnten.

Der Eintritt ist frei. Die Aktiven würden sich jedoch sehr über eine Spende zugunsten des Hilfsfonds Bürger in Not freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort