Musik-Darbietungen kommen von Herzen

Ensdorf · Applaus ernteten die Musiker des Akkordeon-Orchesters Ensdorf und die Sänger des Gemischten Chors Frohsinn aus Alt-Saarbrücken. Beim Konzert im Bergmannsheim überzeugten aber auch die Jungmusiker.

 Das Geschwister-Duo Anja und Mathäus Jany beim Konzert des Akkordeon-Orchesters Ensdorf. Foto: Carolin Merkel

Das Geschwister-Duo Anja und Mathäus Jany beim Konzert des Akkordeon-Orchesters Ensdorf. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit "Darbietungen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen sollen", wie Otmar Martin, langjähriger Vorsitzender des Akkordeon-Orchesters Ensdorf am Sonntagnachmittag erklärte, unterhielten die Musiker aus Ensdorf sowie der Gemischte Chor Frohsinn aus Alt-Saarbrücken das Publikum im Bergmannsheim mit einem abwechslungsreichen Programm.

Gleich zu Beginn des Jahreskonzertes hieß es für den Nachwuchs, den ersten öffentlichen Auftritt zu bestehen. Die Schüler von Svetlana Schneider, zugleich auch Dirigentin des Akkordeon-Orchesters, bekamen viel Beifall für ihre drei Stücke. "Liebe Eltern und Großeltern, seid stolz auf euren Nachwuchs. Ich wünsche mir, dass sie einmal in unserem Orchester spielen werden", erklärte Otmar Martin. Das Orchester begrüßte die Zuhörer mit einem Medley aus der Operette "My Fair Lady".

Eine gelungene Überraschung war für die Konzertbesucher der Auftritt der Geschwister Anja (17) und Mathäus (19) Jany. Das Duo entführte sein Publikum mit den beiden Stücken "El Reliccario" und "Rue la Rose" in die abwechslungsreiche Welt der Akkordeon-Literatur.

Viel Abwechslung bot aber auch das Orchester, egal ob Samba, Krimi-Melodien oder Welthits, die Musiker aus Ensdorf sind in vielen Musikstilen zu Hause. Ebenso bunt war auch das Programm, das der Gemischte Chor Frohsinn aus Alt-Saarbrücken unter der Leitung von Stefan Zell mitgebracht hatte. Mit der 18 Jahre alten Solistin Desiree Fery aus Bous, die mit ihrer Stimme begeisterte, war dem Akkordeon-Orchester eine weitere Überraschung gelungen.

Viel Beifall gab es hier für weltbekannte Stücke, die Desiree Fery zusammen mit dem Orchester präsentierte. Die Moderation des Abends lag in den Händen von Claus Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort