Museumstag: Besuch im „Paradies“

Völklingen/Ludweiler · Zum internationalen Tag des Museums bieten auch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Heimatmuseum Warndt allen Interessierten Einblicke in die aktuellen Ausstellungen an. In beiden Fällen ist der Eintritt kostenfrei.

 Landschaftsarchitektin Catherina Gräfin Bernadotte von Wiesborg hat den Garten „Das Paradies“ gestaltet. SZ-Archivfoto: Becker&Bredel

Landschaftsarchitektin Catherina Gräfin Bernadotte von Wiesborg hat den Garten „Das Paradies“ gestaltet. SZ-Archivfoto: Becker&Bredel

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet am internationalen Museumstag, 12. Mai, zahlreiche Sonderaktionen bei freiem Eintritt an. So finden Besucher die Gelegenheit, dem Urban-Art-Künstler "Vhils" aus Portugal über die Schulter zu schauen. Er wird im Landschaftsgarten "Das Paradies" ein Kunstwerk aus einer eigens dafür aufgestellten Mauer meißeln.

Außerdem stehen mehrere Führungen auf dem Programm. Ein Thema dabei ist die Graffiti-Kunst. Um 14.30 Uhr geht es bei dieser Führung los. Rundgänge zur Industriekultur des Weltkulturerbes beginnen um 11, 14 und um 15 Uhr. Kinder und Erwachsene erleben dabei die Abläufe und den Arbeitsalltag an der Hütte. Eine Führung zu "Allen Jones - Off The Wall" ab 11.30 Uhr erklärt die Hintergründe der britischen Pop-Art-Kunst von Allen Jones. Bekannt wurde er durch Skulpturen, die Frauenfiguren in Lederdessous als Möbelstücke inszenieren. Seine Hauptwerke sind derzeit in der Hütte zu sehen. Und um 13 Uhr startet eine Führung durch "Das Paradies" mit Blick auf die Installation "Körperschleusen" von Claudia Brieske.

Auch das Glas- und Heimatmuseum öffnet am 12. Mai, 10 bis 18 Uhr, seine Tore bei freiem Eintritt. Hier kann die Vergangenheit der industriellen Glasproduktion in der Region besichtigt werden.

Weitere Informationen gibt es beim Weltkulturerbe unter Tel. (0 68 98) 9 10 01 00 und beim Heimatmuseum unter Tel. (0 68 98) 4 48 00 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort