Museumsbus Museumsbus fährt Kinder kostenlos ins Mittelalter

Saarbrücken · Von Ute Kirch

Geschichte hautnah erleben, statt sie bloß aus Büchern erzählt zu bekommen. Damit das für Kindergartenkinder und Schüler im Saarland einfacher wird, rollt jetzt der erste saarländische Museumsbus durchs Land. Einmal pro Woche bringt er Gruppen jetzt kostenlos ins Historische Museum am Saarbrücker Schloss. Mittelalter, Renaissance, Kaiserreich, die Zeit der beiden Weltkriege und insbesondere die saarländische Landesgeschichte können hier entdeckt werden. Den Anfang machten vergangene Woche bereits 20 Vorschulkinder der Kita Regenbogen in Wadgassen-Differten, die von Ritter Graf Johann de Sarrebruck alias Dirk Walter in historischer Gewandung durch die Kasematten geführt wurden. „Die Rüstungen, Kanonen und Kugeln haben die Kinder fasziniert. Es wurde sehr kindgerecht rübergebracht. Alle waren ganz bei der Sache“, lobt Kita-Leiterin Nicole Clasen.

„Mit dem Bus erreichen wir Zielgruppen, die sonst nicht in das Museum gekommen wären“, sagt Museumsleiter Simon Matzerath. Mit dem zunächst auf ein Jahr angelegten Projekt, das von der Stiftung ME Saar, Saarland Sporttoto, der Saarbahn, dem Rotary Club Saarbrücken, dem Museums-Förderverein sowie der Ministerpräsidentin gesponsort wird, wolle man die Erinnerungskultur stärken. „Unser Slogan ‚Zurück für die Zukunft’ soll daran erinnern, dass eine Gesellschaft ohne grundlegende Kenntnisse der Geschichte weder die Herausforderungen und Probleme der Gegenwart wirklich verstehen kann, noch seine eigene Zukunft gestalten kann“, sagte er. Ein Alleinstellungsmerkmal des Historischen Museums sei auf jeden Fall die unterirdische Burg. Aber auch die Gestapo-Zelle im Ausstellungsbereich zum Nationalsozialismus sei sein wichtiger Erinnerungsort.

Bis Weihnachten ist der Museumsbus, der nur außerhalb der Ferienzeit fährt, schon ausgebucht. Doch bis Ende 2018 gibt es 41 Termine, die auch von mehreren Gruppen pro Tag in Anspruch genommen werden können. Der Bus fährt immer mittwochs zwischen 9 und 12.30 Uhr. Den Gruppen entstehen dabei keine Kosten für die Anfahrt, auch der Eintritt ist für Kinder und Schüler umsonst. Lediglich die einstündige Führung durch die Dauer- und Sonderausstellungen muss bezahlt werden. Eine reguläre Führung kostet 30 Euro, die Ritterführung 45 Euro. „Wir hoffen, dass wir nach einem Jahr weitermachen können“, sagt Matzerath. Während der übrigen Wochentage fährt der Bus, der auf seinen Außenflächen für das Historische Museum unter anderem mit dem Spruch „Tatort Geschichte. Wir haben die Beweise“ wirbt, im Linienverkehr des Regionalverbands Saarbrücken.

Buchungen unter Tel. (06 81) 506 4506 (täglich zwischen 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr, montags geschlossen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort