1. Saarland

Museum widmet Schau den Brücken im Kreis

Museum widmet Schau den Brücken im Kreis

Merzig Museum widmet Schau den Brücken im Kreis Eine Ausstellung mit dem Titel „drunter und drüber“ gibt es noch bis Ende des Jahres im Museum Schloss Fellenberg zu sehen. Die Brücken im Grünen Kreis und ihre Geschichten sind das Leitmotiv hierbei.

Fünf große Brücken ermöglichen ein Überqueren der Saar. Brückenmodelle von saarländischen Schülern ergänzen die Ausstellung. Diese wurden im Rahmen des Schüler-Wettbewerbs "BRÜCKENschlag" angefertigt.

Merzig-Wadern

Chorverband plant Konzertreise nach Kuba

Der Saarländische Chorverband lädt vom 14. bis 25. April 2014 zu einer Reise nach Kuba ein. Dazu sind nicht nur Sänger eingeladen, sondern auch Freunde und Interessierte am Chorgesang, die gerne in einer Reisegruppe zwei Wochen lang die Insel kennen lernen möchten. Die "singenden" Reiseteilnehmer sind eingeladen, als Projektchor mit dem künstlerischen Leiter Horst Müller die musikalischen Auftritte dieser Reise zu gestalten. Für vier Auftritte wird ein einfaches kleines Konzertprogramm einstudiert, das leicht erlernbar ist und Spaß macht, heißt es in einer Pressemitteilung. Anfang 2014 werden in einem ersten Treffen die organisatorischen Dinge erläutert und die Probentermine und -orte abgesprochen.

Infos und Anmeldung im Internet: www.saarlaendischer-chorverband.de.

Merzig

Oliver Kern zeigt Fotos aus Deutschland

"Die deutsche Aussicht" - das ist eine Ausstellung mit Fotoarbeiten von Oliver Kern im Museum Schloss Fellenberg. Noch bis Sonntag, 25. August, können die Fotografien betrachtet werden. Mit seiner Kamera ist er durch ganz Deutschland gereist und hat Dinge fotografiert, mit denen der Besucher deutsche Identität verbindet. Außerdem ist Oliver Kern der sechste Preisträger des Monika von Boch-Preises für Fotografie.

Losheim

Roger Hodgson gastiert heute in Losheim

Seine Lieder sind zeitlos und werden auch nach 40 Jahren noch im Radio gespielt. Einst vor allem die Stimme aber auch der Autor der Stücke der erfolgreichen Band Supertramp, ist Roger Hodgson seit fast 30 Jahren solo unterwegs. Am heutigen Freitag, 12. Juli, spielt der 63-jährige Brite mit seiner neuen Band am Stausee in Losheim. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Karten an der Tageskasse.

www.RogerHodgson.com

www.losheim-events.de