Munteres Treiben auf Kleinkinder-Spielplatz

Dillingen · Die Idee zu dem Kleinkinder-Spielplatz in Dillingen entstand während im Wahlkampf. Eltern fragten Bürgermeister Franz-Josef Berg nach Spielgeräten für Kleinkinder. Die Idee wurde auf der Pferdewiese umgesetzt.

 Für Lukas, drei Jahre, ist die kleine Vogelnestschaukel genau das Richtige. Jasmin, elf Jahre, sorgte unermüdlich für den richtigen Schwung. Foto: Carolin Merkel

Für Lukas, drei Jahre, ist die kleine Vogelnestschaukel genau das Richtige. Jasmin, elf Jahre, sorgte unermüdlich für den richtigen Schwung. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Schnell hat der drei Jahre alte Lukas die Nestschaukel erklommen, Jasmin, elf Jahre, treibt den Jungen unermüdlich an. Gleich daneben probiert der siebenjährige Paul die Klangtrommel aus und freut sich über die Melodie. Eigentlich ist er, wie die meisten Kinder, die auf dem neuen Spielplatz auf der sogenannten Pferdewiese mitten in Dillingen toben, schon ein wenig zu "groß" für das besondere Angebot. Doch es macht ihm und seinen Freunden sichtlich Spaß, die neuen Geräte zu erkunden und im frisch aufgeschütteten Sand zu buddeln.

Auch die Mütter haben die Bank rund um den noch etwas kleinen Baum, der hoffentlich bereits im nächsten Sommer vielen Kindern Schatten spenden wird, Platz genommen und beobachten entspannt das muntere Treiben auf dem Kleinkinder Spielplatz - dem ersten seiner Art, wie Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg betont.

Rundum eingezäunt mit bunten Zaunelementen bietet er von außen Schutz vor Hunden, innen gibt er Kindern und Eltern Sicherheit. Entstanden ist der Treff für die jüngsten Dillinger Bürger auf dem Platz der Weißen Väter, zwischen Heinrich-Heine-Straße und Werderstraße. "Im Wahlkampf haben mich Eltern angesprochen, ob es nicht Spielgeräte für Krippenkinder gibt", erzählt Berg.

Aus dieser Anfrage ist der Kinderspielplatz, der sich im Angebot speziell an Jungen und Mädchen zwischen einem und drei Jahren richtet, entstanden. Kleine Stufen, tiefe Haltegriffe, feste Plattformen, sie alle laden zum Klettern und Toben ein, die Fallhöhe ist niedrig und die Sicherheit hoch. "Spielplätze sind in unserer Stadt sehr wichtig. An dieser Stelle haben wir 17 000 Euro investiert, insgesamt flossen 40 000 Euro in die Spielplätze der Stadt", sagt Berg. Im kommenden Jahr sollen in den beiden Stadtteilen Diefflen und Pachten ebenfalls Kleinkinder-Spielplätze gebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort