Mürkens holt sich die Vizemeisterschaft

Sulzbach · Bei den 39. deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Tennis erreichte der 16-jährige Niklas Mürkens vom Tenniszentrum Sulzbachtal vor kurzem zusammen mit dem gleichaltrigen Julius Becker (Eintracht Dortmund) die Vizemeisterschaft im Doppel der U16.

Für beide war das der bisher größte Erfolg bei einer deutschen Meisterschaft.

Nachdem Niklas Mürkens im Einzel-Hauptfeld der U16 gegen den an Nummer drei gesetzten und späteren deutschen Meister Daniel Altmaier (Niederrhein) nach gutem Spiel knapp unterlegen war, legte er sich im Doppel an der Seite von Julius Becker, mit dem er erstmals zusammen spielte, besonders ins Zeug. Beide harmonierten von Anfang an gut, gewannen in der ersten Hauptrunde gegen Richie Korpatsch und Till Wegner (Niederrhein) in drei Sätzen. Das Viertelfinale gegen die an Nummer vier gesetzten Björn Petersen (Schleswig-Holstein) und Maximilian Kaiser (Berlin) gewannen sie in zwei Sätzen. Im Halbfinale gegen Valentin Günther (Westfalen) und Maximilian Öttle (Baden) vergaben sie im zweiten Satz einen Matchball, setzten sich am Ende aber schließlich im Match-Tiebreak mit 10:7 durch. Im Endspiel unterlagen sie dann gegen Jannik Gieße und Tim Rühl (beide Baden) ein wenig unglücklich mit 3:6, 3:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort