Müntefering ehrt früheren Minister Läpple für 50 Jahre Treue zur SPD

Hirzweiler. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD hat Bundesparteichef Franz Müntefering den früheren saarländischen Innenminister und Parteivorsitzenden Friedel Läpple in Hirzweiler geehrt. "Ich gratuliere dir im Namen von 529 000 roten Schwestern und Brüdern", sagte Müntefering, der am Samstag auf Wahlkampftour im Saarland war

Hirzweiler. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD hat Bundesparteichef Franz Müntefering den früheren saarländischen Innenminister und Parteivorsitzenden Friedel Läpple in Hirzweiler geehrt. "Ich gratuliere dir im Namen von 529 000 roten Schwestern und Brüdern", sagte Müntefering, der am Samstag auf Wahlkampftour im Saarland war. Als wichtigsten Verdienst Läpples nannte SPD-Landeschef Heiko Maas die Forcierung des Saarausbaus. "Du bist außerdem bis heute der einzige Landesminister, der 14 Jahre am Stück in diesem Amt war", lobte er. Läpple war von 1985 bis 1999 im Kabinett von Lafontaine als Innenminister. Der gelernte Sonderschullehrer und Logopäde, Jahrgang 1938, gehörte von 1970 bis 1999 dem Saar-Landtag an. Sieben Jahre (1970 bis 1977) war er Chef der Saar-SPD. Dem Bundesvorstand gehörte er sechs Jahre an. Nach der Wahl veröffentliche er seine Autobiografie, kündigte der sichtlich gerührte Läpple an. ets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kreis-SPD. Zum Auftakt der heißen Phase des Landtagswahlkampfes kommt am Samstag, 1. August, SPD-Parteichef Franz Müntefering ins Saarland und besucht dabei auch den Kreis Neunkirchen. Um 15.30 Uhr sind Franz Müntefering und Heiko Maas zu Gast beim D
Kreis-SPD. Zum Auftakt der heißen Phase des Landtagswahlkampfes kommt am Samstag, 1. August, SPD-Parteichef Franz Müntefering ins Saarland und besucht dabei auch den Kreis Neunkirchen. Um 15.30 Uhr sind Franz Müntefering und Heiko Maas zu Gast beim D
Aus dem Ressort