Müller und Rauber specken wieder ab

Landespolitiker sind in diesen Tagen viel unterwegs. Neujahrsempfänge von Kommunen, Verbänden und Parteien sind im Superwahljahr 2009 Pflichttermine, die viel Stehvermögen fordern. Zwischen diesen Terminen fand SPD-Partei- und Fraktionschef Heiko Maas (42) Zeit, um für das Saarland die Werbetrommel zu rühren

Landespolitiker sind in diesen Tagen viel unterwegs. Neujahrsempfänge von Kommunen, Verbänden und Parteien sind im Superwahljahr 2009 Pflichttermine, die viel Stehvermögen fordern. Zwischen diesen Terminen fand SPD-Partei- und Fraktionschef Heiko Maas (42) Zeit, um für das Saarland die Werbetrommel zu rühren. Neu-Saarbrücker Manuel Andrack, der Mann der über Jahre hinweg Harald Schmidt die Gags und Pointen lieferte, wollte für einen SR-Fernsehbeitrag wissen: "Wie werde ich Saarländer?" Maas stattete Andrack mit Fachliteratur, einem Wanderbuch und einem Kochbuch aus. Wichtige Zutaten lieferte er gleich mit: Lyoner, Maggi, Bier und hochprozentiges "Grubenwasser". Über mindestens vier Wochen wollen Ministerpräsident Peter Müller (53) und Europaminister Karl Rauber (56) nur noch halbe Portionen zu sich nehmen. Das CDU-Regierungsduo speckt wieder ab. Wegen des Wahlkampfes wurden die Diätwochen, die sonst in der Fastenzeit angesagt waren, vorverlegt. Bei seinem Neujahrsempfang hatte Müller angekündigt, er wolle mindestens das Gewicht von 20 Päckchen Butter verlieren. Dies sorgte prompt für Spekulationen, welche Packungsgröße er meint. Landtagspräsident Hans Ley (54) dachte etwa an die Mini-Hotelportionen zu je 20 Gramm. Müller stellte aber klar, er rede von 250 Gramm Packungen. Seit Donnerstag letzter Woche wird gefastet. Im Vorzimmer des Ministerpräsidenten war der erste Wiegetermin. Welches Gewicht die unbestechliche Waage für Müller und Rauber anzeigte, wird nicht verraten. Aus informierten Kreisen war zu hören, dass Müller erstmals seit neun Jahren mehr als Rauber auf die Waage gebracht hat. Am 17. Februar soll der nächste Wiegetermin in der Staatskanzlei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort