Müller und Co. sammeln schon für EM 2016

Lebach. Weltmeisterschafts-Atmosphäre tankte Georg Müller, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten FV Lebach, bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland. "Wir sind damals mit zwei Wohnmobilen mit einigen Kumpels quer durch die Republik getourt

Lebach. Weltmeisterschafts-Atmosphäre tankte Georg Müller, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten FV Lebach, bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland. "Wir sind damals mit zwei Wohnmobilen mit einigen Kumpels quer durch die Republik getourt. Unter anderem waren wir in Berlin beim Viertelfinal-Sieg der Deutschen gegen Argentinien, als Jens Lehmann zum Elfmeter-Helden wurde", erinnert sich der 40-Jährige. Mit den Kumpels, die damals dabei waren, schaut der Torhüter und Spielertrainer auch die Spiele der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Allerdings dieses Mal nicht im Stadion, sondern nur vor dem Fernseher."Am Sonntag waren wir in Lebach bei Beppo Brehm zu Gast. Das ist ein ehemaliges Sturmtalent des FV Lebach, der seine Karriere allerdings schon in der A-Jugend beendet hat", sagt Müller lachend. In gemütlicher Runde sah "Schorch" also den 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark. "Das deutsche Spiel war gut, von den Dänen war ich allerdings enttäuscht. Nicht aber, weil sie spielerisch nicht überzeugt hätten, sondern weil sie, als sich abzeichnete, dass ihnen das Unentschieden nicht reichen würde, weiter an ihrer Defensivtaktik festgehalten haben und nicht alles versucht haben, um nach vorne zu spielen", erklärt Müller. Am Freitag wird er das Viertelfinale gegen Griechenland (20.45 Uhr) wieder im TV schauen. Um pünktlich zum Anstoß vor dem Fernseher zu sitzen, muss er sich aber beeilen. Denn um 18.30 Uhr bittet er seine Fußballer vom FV Lebach noch zum Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Saison 2012/2013.

Revanche für zwei Niederlagen

 Georg Müller reiste bei der WM 2006 mit einem Wohnmobil durch Deutschland. foto: Sem

Georg Müller reiste bei der WM 2006 mit einem Wohnmobil durch Deutschland. foto: Sem

"Gegen die Griechen sollte das für uns eigentlich mit dem Halbfinal-Einzug hinhauen. Ich denke nicht, dass sie uns gefährden können", erklärt Müller. Im Halbfinale hofft er auf einen weiteren Sieg. "Ich habe vor dem Turnier getippt, dass wir ins Endspiel kommen. Sollten wir dann dort gegen Spanien kommen, wäre das eine tolle Sache. Dann könnten wir uns für die 0:1-Niederlagen im Finale der Europameisterschaft 2008 und im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2010 revanchieren", sagt der Trainer.Bei der Europameisterschaft 2016 wollen Müller und seine Kumpels übrigens wieder auf Wohnmobil-Tour gehen. Die nächsten europäischen Titelkämpfe sind in Frankreich. "Wir haben jetzt schon mal begonnen, jeden Monat ein wenig Geld zu sammeln. Wenn wir nach Frankreich fahren, wird das sicher wieder genau wie 2006 eine tolle Geschichte", sagt Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort