Motivations-Programm bringt Schülern mehr Erfolgserlebnisse

Konz · Drei Monate lang haben Schüler und Lehrer in der Verbandsgemeinde Konz bei Trier für eine Studie ein Motivationstraining zum besseren Lernen absolviert. Noch sind die Fragebögen von rund 150 Lehrern und etwa 1700 Schülern nicht ausgewertet, doch ein Ergebnis steht für die Trierer Bildungsforscherin Michaela Brohm schon fest: „Das Training stärkt die Persönlichkeit der Schüler.

" Sie zeigten sich selbstbewusster und dies wirke sich positiv auf das Lernverhalten aus, sagte die Wissenschaftlerin.

Das Konzept Brohms beruht auf der positiven Psychologie. Essieht vor, dass sich der Unterrichtsstil von dem "Du kannst das nicht" zu dem "Was du kannst ist ..." wandelt. Aufgaben müssten so gestellt werden, dass sie lösbar seien. Im Klassenzimmer soll demnach mehr auf kleine Lernfortschritte geachtet werden. Zwischen September und Dezember 2013 hatten verschiedene Schultypen bei dem Bildungsprojekt in Konz mitgemacht.

Zwei Stunden die Woche und einen Tag pro Monat wurde an den Schulen nach dem neuen Konzept unterrichtet. Nach den ersten Messungen gebe es Hinweise, dass sich das Programm auf die Leistungsmotivation der Schüler auswirke, sagte die Professorin. Dies werde aber die empirische Auswertung noch beweisen müssen. Zudem hätten viele Lehrer "eine Sehnsucht nach Positivem" gezeigt, sagte Brohm. Es mache ihnen offensichtlich auch keinen Spaß, immer nur auf Fehler zu schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort