1. Saarland

Moskitos-Nachwuchs feiert Vizemeisterschaft

Moskitos-Nachwuchs feiert Vizemeisterschaft

Marpingen. Die B-Jugend-Handballerinnen der JSG DJK Marpingen-Alsweiler haben die Spielzeit in der Oberliga Rheinland/Pfalz erfolgreich beendet. Hinter dem verlustfreien VTV Mundenheim belegte die JSG Rang zwei. "Das war nicht so zu erwarten", meinte Trainer Manfred Wegmann bei seinem Rückblick

Marpingen. Die B-Jugend-Handballerinnen der JSG DJK Marpingen-Alsweiler haben die Spielzeit in der Oberliga Rheinland/Pfalz erfolgreich beendet. Hinter dem verlustfreien VTV Mundenheim belegte die JSG Rang zwei. "Das war nicht so zu erwarten", meinte Trainer Manfred Wegmann bei seinem Rückblick. Gemeinsam mit Katharina Leib übernahm er vor der Saison das Team von Elke Zägel, die sich in eine Mutterpause verabschiedet hatte. "Wir wollen unter die ersten Fünf kommen", war das Saisonziel.Mit fünf Siegen in Serie startete die JSG optimal in die Runde. "Das Team hat sich dadurch das nötige Selbstvertrauen geholt, und vieles ging danach leichter", fand Wegmann. Insgesamt nur drei Niederlagen (davon zwei gegen Meister Mundenheim) musste das Team in 16 Spielen einstecken. Im Dezember reckte das Team zudem den Energis-Cup in Höhe und zementierte damit saarlandweit seine Ausnahmestellung in dieser Altersklasse.

Mit ihren konstant starken Leistungen schaffte Anna Bermann (eigentlich noch eine C-Jugendliche) den Sprung in den erweiterten Auswahlkader des Deutschen-Handball Bundes. Der Handball-Verband Saar (HVS) kürte die 14-Jährige zum "Talent 2011". Mehrere Spielerinnen liefen zudem für die Auswahlmannschaften des HVS auf und verstärkten die A-Juniorinnen auf dem Weg zum Titel in der Saarlandliga. Einziger Wermutstropfen war der Kreuzbandriss bei Führungsspielerin Alyssa Heilmann, die in den restlichen Spielen sehr fehlte.

"Es war eine gute Saison. Die Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spielerinnen war überaus positiv", resümierte Wegmann. Durch wöchentlich dreimaliges Training sei zusätzlich der Übergang in den mittleren Leistungsbereich geschafft worden. Die Hälfte des Kaders rückt nun zu den A-Juniorinnen auf. Zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit übernimmt Elke Zägel wieder die B-Jugend. Wegmann konzentriert sich ganz auf seinen Trainerposten bei den Moskitos in der Oberliga. frf