Morscholzer feierten unter dem Erntedankbaum

Morscholz · Landauf, landab werden derzeit Erntedankfeste gefeiert. So auch beim Obst- und Gartenbauverein Morscholz.

Nachdem die Floriansjünger des Löschbezirks den Erntedankbaum aufgestellt hatten, begrüßte Vorsitzender Dieter Konter viele Bürger, die den Weg ins Bürgerhaus zu einem gemütlichen und geselligen Beisammensein gefunden hatten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Musikverein und Kirchenchor Morscholz. Ortsvorsteher Markus Wollscheid trug Gedanken zum Erntedank vor und betonte hierbei, dass diese bäuerliche Tradition in früheren Jahrzehnten ausführlicher gefeiert wurde. Die Bedeutung und Beschaffung der Nahrungsmittel war von den Generationen zuvor mit viel größeren Mühen und vornehmlich mit Handarbeit verbunden als heute. Sein Dank galt den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, dass sie diese Tradition in der heutigen schnelllebigen Zeit weiterhin pflegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort