Morgen wird restaurierte Lore in Hassel eingeweiht

Hassel. Im Jahre 1972 erhielt Hassel an der Ecke Kettelerstraße/Rittershofstraße eine Grubenlore anlässlich des Jubiläums "70 Jahre selbstständige Gemeinde Hassel". Im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass diese Lore von den Witterungseinflüssen stark angegriffen und reparaturbedürftig geworden war

Hassel. Im Jahre 1972 erhielt Hassel an der Ecke Kettelerstraße/Rittershofstraße eine Grubenlore anlässlich des Jubiläums "70 Jahre selbstständige Gemeinde Hassel". Im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass diese Lore von den Witterungseinflüssen stark angegriffen und reparaturbedürftig geworden war. Von einem Sponsor wurde die Lore durch umfangreiche Arbeiten wieder hergestellt. Der Ortsrat von Hassel hat nach der Herstellung entschieden, dass die Lore nun vor dem Rathaus in Hassel neu aufgestellt werden soll. In dem Stadtteil Hassel waren in früheren Jahren viele Menschen in den umliegenden Gruben als Bergarbeiter beschäftigt. Die nun restaurierte Lore soll an diese Zeit erinnern. Jakob Schwarz hat diese Lore verschönert und in mühevoller Arbeit unter Mitwirkung weiterer Personen und Sponsoren restauriert. Die Lore wird nun in einer kleinen Feierstunde am Samstag, 15. Mai, um 18 Uhr der Öffentlichkeit wieder übergeben werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort