Vortrag Morgen beginnt Vortragsreihe zur Oktoberrevolution

Saarbrücken · (red) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Rosa Luxemburg Stiftung/Peter Imandt Gesellschaft „100 Jahre Oktoberrevolution im Saarland“ erinnern in den kommenden Wochen verschiedene Veranstaltungen an die Umwälzungen im einstigen Russland des Jahres 1917.

Auch die Frage, wie es sein konnte, dass der „Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte“ zu einem Auftakt für Unterdrückung und Terror nicht nur in der 1922 gegründeten UdSSR wurde, werden behandelt.
Den Anfang macht am morgigen Dienstag der Historiker Christoph Jünke (Bochum), der die Fragen behandelt: Was war diese Revolution eigentlich? Wie ging sie vonstatten? Mit welchen Konzeptionen wurde sie von ihren Protagonisten durchgeführt und von ihren Gegnern bekämpft?

Christoph Jünke wirft einen Blick auf Ursachen, Verlauf und Folgen der russischen Revolution, stellt die Motive und Strategien der bolschewistischen Oktoberrevolutionäre und ihrer Kritiker dar und fragt nach dem Erbe dieser Revolution.

Der Vortrag beginnt am Dienstag, 10. Oktober, um 18 Uhr im Vortragssaal in der Futterstraße 17-19 in Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort