Mord-Verdacht Fälle an Völklinger Klinik erinnern an Todes-Pfleger Niels Högel

Völklingen · Fünf Patienten soll Pfleger Daniel B. getötet haben. Schon 2016 gab es einen Verdacht gegen den Mann, der jetzt wegen Betrugs im Saarbrücker Gefängnis sitzt.

 Fünf Menschen soll der Pfleger in Völklingen getötet haben.

Fünf Menschen soll der Pfleger in Völklingen getötet haben.

Foto: dpa/Dirk Guldner

(mju/SZ) Der Fall weckt düstere Erinnerungen an die wohl größte Mordserie in der Geschichte der Bundesrepublik. Ebenso wie Pfleger Niels Högel, der erst im Juni  für den Mord an 85 Menschen in Oldenburg und Delmenhorst verurteilt wurde, soll auch ein saarländischer Krankenpfleger wehrlose Patienten getötet haben. Wegen fünf mutmaßlicher Morde an der SHG-Klinik in Völklingen ermittelt die Staatsanwaltschaft Saarbrücken gegen den 27-jährigen Daniel B. – außerdem wegen zweifachen Mordversuchs. Die Ähnlichkeiten zum Fall Högel sind erschreckend: Ebenso wie der Serienmörder in Niedersachsen soll B. Patienten nicht verordnete Notfallmedikamente gegeben haben, um diese in Lebensgefahr zu bringen. Anschließend habe er versucht, sie zu reanimieren.