Mordprozess "Lolita Brieger" - Staatsanwalt fordert lebenslange Haft

Trier. Er soll Lolita Brieger vor 30 Jahren in der Eifel erdrosselt und ihre Leiche dann auf einer Müllkippe verscharrt haben: Der 51-jährige Landwirt aus Scheid (Kreis Vulkaneifel) müsse deshalb lebenslang ins Gefängnis, forderte Staatsanwalt Eric Samel gestern vor dem Landgericht Trier. Der Angeklagte habe seine Ex-Freundin loswerden wollen, als sie von ihm schwanger wurde

Trier. Er soll Lolita Brieger vor 30 Jahren in der Eifel erdrosselt und ihre Leiche dann auf einer Müllkippe verscharrt haben: Der 51-jährige Landwirt aus Scheid (Kreis Vulkaneifel) müsse deshalb lebenslang ins Gefängnis, forderte Staatsanwalt Eric Samel gestern vor dem Landgericht Trier. Der Angeklagte habe seine Ex-Freundin loswerden wollen, als sie von ihm schwanger wurde. "Er hat sie zum Schluss als letztes Stück Dreck bezeichnet und auch genauso entsorgt", sagte Samel in seinem Plädoyer.Die sterblichen Überreste der damals 18-Jährigen waren im Herbst 2011 auf der früheren Mülldeponie im nordrhein-westfälischen Frauenkron gefunden worden, nachdem sich ein Mitwisser offenbart hatte. Der Prozess gegen den 51-jährigen Bauern läuft seit März. Die Kernfrage ist, ob ihm Mord nachgewiesen werden kann. Alle anderen Delikte - auch Totschlag - wären längst verjährt.

Nach Ansicht des Staatsanwalts hat der Angeklagte Brieger aus niederen Beweggründen getötet - damit ist ein Mordmerkmal erfüllt. Die junge Frau habe von ihrem sozialen Stand her nicht zu seiner reichen Bauernfamilie gepasst. Der Vater des 51-Jährigen habe seinem Sohn gedroht, er könne den Bauernhof verlassen, wenn er Brieger heirate. Da Brieger aber eine Trennung nicht akzeptieren und das Kind austragen wollte, habe er "den für ihn bequemsten Weg gewählt und sie von der Bildfläche verschwinden lassen", sagte Samel.

Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Es gebe weder "objektive Merkmale noch schlüssige Fakten", die für eine Verurteilung ausreichten, sagte Verteidiger Heinz Neuhaus. Der 51-Jährige habe damals öfter gesagt, er wollte an Lolita festhalten - auch wenn er enterbt werde. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort