Monsignore Stephan Wahl in Kutzhof

Kutzhof. Für die Theresienfeier am kommenden Sonntag, 28. September, um 15 Uhr in der Kutzhofer Kirche ist der Sprecher des Wortes zum Sonntag in der ARD, Monsignore (Päpstlicher Ehrenkaplan)Stephan Wahl, der auch die Kommunikationsabteilung des Bischöflichen Generalvikariates in Trier leitet, der Einladung von Dechant Klaus Leist gefolgt

 Monsignore Stephan Wahl, hier im Kreuzgang des Trierer Doms, zu sehen, kommt zur Theresienfeier nach Kutzhof. Foto: dpa

Monsignore Stephan Wahl, hier im Kreuzgang des Trierer Doms, zu sehen, kommt zur Theresienfeier nach Kutzhof. Foto: dpa

Kutzhof. Für die Theresienfeier am kommenden Sonntag, 28. September, um 15 Uhr in der Kutzhofer Kirche ist der Sprecher des Wortes zum Sonntag in der ARD, Monsignore (Päpstlicher Ehrenkaplan)Stephan Wahl, der auch die Kommunikationsabteilung des Bischöflichen Generalvikariates in Trier leitet, der Einladung von Dechant Klaus Leist gefolgt.

Schon seit 1977 kommen viele Gläubige weit über die Grenzen des Köllertales hinaus zu dieser beliebten Feier, die jährlich um den 1. Oktober, dem kirchlichen Gedenktag der Heiligen Theresia von Lisieux, begangen wird, schreibt Dechant Leist in einer Pressemitteilung. Theresia Martin wurde 1873 in der Normandie geboren und trat mit 15 Jahren in den Orden der Karmelitinnen ein. Lediglich neun Jahre war sie in diesem Kloster, denn schon mit 24 Jahren, am 30. September 1897, ist sie gestorben. Ihre Verehrung, so Leist, verbreitete sich rasend schnell über den ganzen Erdkreis und ihr "Kleiner Weg" ist bis heute für viele Christen ein vorbildlicher und beispielhafter Weg, als Christ auch in einer modernen Welt wie der unseren zu leben. Von Kutzhof aus wird auch seit 26 Jahren eine große Wallfahrt nach Lisieux und die dortigen Theresienstätten organisiert, an der jedes Mal 100 Pilger teilnehmen. Die diesjährige Theresienfeier steht unter dem Thema "Der kleine Weg der heiligen Therese von Lisieux in einer komplizierten Welt".

Am Ende der Feier wird Monsignore Wahl die Rosen segnen, die alle Gottesdienstbesucher während der Reliquienverehrung mitbekommen. Die Feier wird musikalisch mitgestaltet von den beiden Kirchenchören Kutzhof und Lummerschied unter der Leitung von Hanna Schmal.

Im Anschluss an die kirchliche Feier ist noch ein gemütliches Beisammensein in der St. Barbara-Halle vorgesehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort