Momentum erinnert im Weihnachtstrubel an den Bischof Nikolaus

Neunkirchen · An den Bischof Nikolaus erinnerte jetzt eine Aktion im Neunkircher Saarpark-Center. 13 Nikoläuse hatten sich im Einkaufszentrum versammelt, bevor sie sich auf ihren Weg zu über 40 Familien im Stadtgebiet machten. Mit der Feier wollte man Verbundenheit mit den Taten des Heiligen Nikolaus zeigen.

 Die Kinder der Kindertagesstätte Herz-Jesu begrüßten die 13 Nikoläuse im Neunkircher Saarpark-Center mit gesungenen Liedern und vorgetragenen Texten. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Die Kinder der Kindertagesstätte Herz-Jesu begrüßten die 13 Nikoläuse im Neunkircher Saarpark-Center mit gesungenen Liedern und vorgetragenen Texten. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Foto: Bischöfliche Pressestelle

. Mitten im Trubel des Neunkircher Saarpark-Centers gab es am Vorabend des Nikolaustages eine ganz besondere Feier. Das neue Citykirchenprojekt "Momentum - Kirche am Center" und die Kindertagesstätte Herz-Jesu der Pfarrei St. Marien hatten zur Nikolausfeier auf der Bühne des Centers eingeladen. Gefolgt waren der Einladung 13 "Bischöfe" mit Stab, Mitra und langen weißen Bärten sowie viele Kinder und Erwachsene.

Der Organisator der Feier, Dekanatsreferent Klaus Becker, berichtet, dass es "uns als Kirche eminent wichtig ist, an den Bischof Nikolaus zu erinnern, wo Menschen in Neunkirchen im vorweihnachtlichen Trubel sind. Hierzu müssen wir dann unser gewöhnliches Territorium verlassen und raus auf die Einkaufszeilen mitten unter die Menschen gehen."

Schenken als zeitlose Botschaft

Schließlich sei das Schenken des Nikolaus eine "herrliche Botschaft, die zeitlos ist". Die adventliche Feier im Saarpark-Center sei dem Heiligen Nikolaus und seinen Taten verbunden und wolle diese weiterführen.

Die "Nikoläuse" wurden mit Liedern und Texten der Kinder der Kindertagesstätte Herz-Jesu begrüßt. Die Kinder wussten das Aussehen und Wirken des Heiligen gut zu deuten, so dass mancher Erwachsene nur staunen konnte. Sie erklärten mit strahlenden Augen, woran der Bischof Nikolaus zu erkennen ist und weshalb ihn die Menschen bis heute verehren. Und wie der Nikolaus so ist, beschenkte er die Kinder und Erwachsenen am Ende der Feier.

Anschließend zogen die 13 Nikoläuse weiter in knapp 40 Neunkircher Familien, so dass für manchen Bischof der Abend noch lange dauerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort