Mörsdorf angelt sich seinen Wunschspieler

Freisen. In der Personalabteilung des FC Freisen war in den letzten Wochen mächtig was los. Insgesamt zehn Neuzugänge wurden bislang begrüßt und in die Mannschaft integriert. Ein erfahrener Torwart, mit dem bereits erste Gespräche stattgefunden haben, soll noch hinzukommen

 Werner Mörsdorf hat seit April beim FC Freisen im sportlichen Bereich das Sagen. Sein Ziel: ein vorderer Tabellenplatz. Dafür wurde der Kader im Sommer gezielt verstärkt.Foto: B & K

Werner Mörsdorf hat seit April beim FC Freisen im sportlichen Bereich das Sagen. Sein Ziel: ein vorderer Tabellenplatz. Dafür wurde der Kader im Sommer gezielt verstärkt.Foto: B & K

Freisen. In der Personalabteilung des FC Freisen war in den letzten Wochen mächtig was los. Insgesamt zehn Neuzugänge wurden bislang begrüßt und in die Mannschaft integriert. Ein erfahrener Torwart, mit dem bereits erste Gespräche stattgefunden haben, soll noch hinzukommen. "Wir mussten im Kader etwas tun, weil wir in der Spitze dünn besetzt waren", erklärt Trainer Werner Mörsdorf (54), der seit April auf der Freisener Bank sitzt. Er hofft, dass möglichst viele der Neuen den Sprung ins Team schaffen.Dass Mörsdorf mit einem über 20 Spieler starken Kader die Vorbereitung aufnahm, war eine Reaktion auf die lange Verletztenliste, die er während der abgelaufenen Spielzeit zu beklagen hatte. "Ich hoffe, dass wir von Verletzungen verschont bleiben", sagt der Trainer. Mit dem Verlauf der Vorbereitung auf die neue Runde ist er zufrieden. Und das ist wichtig, denn die Ziele sind hoch. "Wir wollen einen Platz im vorderen Mittelfeld erreichen", sagt der Trainer. Das Potenzial dazu sei vorhanden. "Nach vorne sind wir unheimlich torgefährlich. Da ist alles in Ordnung", nennt Mörsdorf die Stärke der Truppe. Sein Torjäger-Trio Sebastian Schad (19 Saisontreffer), Christian Bur (12), und Steven Klos (9), ergänzte er um einen weiteren Torjäger. Mit dem 20-jährigen Patrick Clos vom Nahe-Bezirksligisten VfR Baumholder, lotste er seinen Wunschspieler für die Offensive zu den Blau-Weißen. "Patrick ist ein richtig guter Fußballer und ein Torjäger. Ich glaube, dass er seine Tore für uns machen wird", ist Mörsdorf überzeugt. Bereits vor der vergangenen Saison buhlte Mörsdorf als Trainer der SG Blaubach-Diedelkopf um die Dienste von Clos. Das Werben war jedoch vergeblich. Clos blieb in Baumholder, schoss 23 Tore, verpasste aber in zwei Relegationsspielen mit dem VfR den Aufstieg in die Landesliga. "Bei uns sucht er eine neue Herausforderung", freut sich Mörsdorf.

In seiner Defensivabteilung muss der Übungsleiter den Weggang von Innenverteidiger Christoph Rauber (nach Hasborn) kompensieren. "In der Abwehr müssen wir uns erst einspielen", sagt Mörsdorf. In den Testspielen präsentierte sich die Defensive noch zu anfällig, wies vor allem Defizite bei Standardsituationen auf. Niederlagen bezog der FCF gegen die Saarlandligisten FV Eppelborn (1:3) und SV Hasborn (2:3). "Da haben wir unsere Grenzen gesehen", berichtet Mörsdorf. Den VfR Baumholder schlug der Verbandsligist dagegen mit 5:0, die U23 des SC Idar-Oberstein (Landesliga Südwest) mit 6:2. "Wir haben viele Spieler einsetzen können, was wichtig für den großen Kader ist. Klar, dass es da noch an der nötigen Harmonie fehlt", weiß Mörsdorf.

Das erste Saisonspiel bestreiten die Freisener am kommenden Sonntag um 15 Uhr, beim FV Bischmisheim, ehe der SV Limbach-Dorf zum Heimauftakt am Mittwoch, 3. August, um 19 Uhr, im Bruchwaldstadion gastiert. "Nach vorne sind wir unheimlich torgefährlich. Da ist alles in Ordnung."

Werner Mörsdorf,

Trainer des FC Freisen

Auf einen Blick

Die Neuzugänge beim FC Freisen: Patrick Clos (20, Angriff, VfR Baumholder), Christian Balzer (27, Abwehr/Mittelfeld VfB Hüttigweiler), Daniel Kessler (26, Tor, FC Niederlinxweiler), Luca Schmidt (19, Mittelfeld, A-Junioren JFG Schaumberg-Prims), Joscha Koob (24, Abwehr, VfR Baumholder), Alexander Klos (19, Abwehr, A-Junioren VfR Baumholder) Tim Bernhard (19. Mittelfeld, SV Richterich), Francesco Staudt (19, Mittelfeld, A-Junioren Freisen) Nicolai Scheid (19, Tor, A-Junioren Freisen), Michael Müller (SV Steinberg-Deckenhardt).

 Trainer Werner Mörsdorf (links) und die Neuzugänge: Joscha Koob, Patrick Clos, Tim Bernhard, Christian Balzer, Francesco Staudt (hintere Reihe, von Links) Alexander Klos, Daniel Kessler, Nicola Scheid und Luca Schmidt (vordere Reihe, von links). Foto: Faber

Trainer Werner Mörsdorf (links) und die Neuzugänge: Joscha Koob, Patrick Clos, Tim Bernhard, Christian Balzer, Francesco Staudt (hintere Reihe, von Links) Alexander Klos, Daniel Kessler, Nicola Scheid und Luca Schmidt (vordere Reihe, von links). Foto: Faber

Abgang: Christoph Rauber (22, Abwehr, SV Hasborn). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort