Mögen die Strandspiele beginnen

Eppelborn · Auf der 140 Tonnen Rheinsand fassenden Strandarena am Güterbahnhof in Eppelborn werden sieben Wochen lang Turniere ausgetragen. Es gibt Wettbewerbe in Fußball, Volleyball, Völkerball und Boule.

Eppelborn. "Sadobay" ist nicht etwa eine neue Band mit lateinamerikanischer Musik oder gar ein Fitnesstrend, sondern der Name der Mädchenmannschaft, die am Samstagnachmittag im Rahmen der Eröffnung des dritten Beachcups auf dem Gelände am Güterbahnhof sich mit den "Wilden Kerlen", den "Teufelskickern" und den "Helden" messen musste. Nach dem ersten Spiel, das zehn Minuten lang alles von den jungen Damen forderte, hieß es aus Sicht der Marpinger Schülerinnen Null zu Vier. "Doch, das war letztes Jahr auch schon so, wir werden jedes Spiel besser. Außerdem trainieren wir sonst das Jahr über wenig Fußball, machen hier einfach nur aus Spaß an der Freude mit", erklärte die 14 Jahre alte Elena in ihrem gelb-roten Trikot."Das erklärt auch unseren Namen, steht "Sa" für Saarland, "do" für Dortmund und "Bay" für Bayern", so das Mädchen. Die Jungen aus den gegnerischen Mannschaften hatten weder ein Auge für die ausgefallenen Trikots noch für die jungen Damen, ihr Ziel hieß ganz klar siegen. Und da ging es manchmal schon ganz schön heiß her. "Mit dem Beachcup möchte ich gerne viele Sportler für den Strandsport begeistern", erklärte Michael Krämer von IT-Krämer. Er sei, so sagt er, ein leidenschaftlicher Beachsportler, genieße die Sonne und den Strand. Für den Strand war dann pünktlich zur Eröffnung mit einer 140 Tonnen Rheinsand fassenden Strandarena gesorgt. Vor gut drei Jahren wurde die Idee, in Eppelborn Strandsportarten als Turniere auszutragen, geboren, wie Krämer erzählte. "Bürgermeister Lutz war gleich von der Idee begeistert, er wollte ein solches Turnier in Eppelborn etablieren", so Krämer.

Während im ersten Jahr das Feld auf dem Marktplatz lediglich für zwei Wochen aufgebaut wurde, ist man inzwischen auf dem Platz am Güterbahnhof und kann sieben Wochen lang unterschiedliche Turniere im Fußball, Volleyball, Völkerball und Boule anbieten. Intensiv arbeiten hier die Eppelborner Vereine mit und organisieren auch die Turniere, wie zum Start das Fußballturnier der Jugendmannschaften mit.

Gerne nahm Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz auf einer Bank Platz und schaute zu. Neben ihm saß seine Nachfolgerin Birgit Müller-Closset. Sie hat für die kommenden sieben Wochen die Schirmherrschaft für das gesamte Turnier übernommen und auch schon ihre Zusage für das kommende Jahr gegeben, wie Krämer erklärte. Dann werden die Sportler allerdings nicht mehr am Güterbahnhof, sondern im benachbarten Hierscheid ihre Wettkämpfe austragen. "Wir haben beim Bouleclub Hierscheid in Zusammenarbeit mit dem VF Macherbach zwei Vereine gefunden, bei denen wir unsere Strandarena dauerhaft unterbringen können", sagte Michael Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort