Moderne Magie und Manipulation

Saarbrücken · Die Zuschauer durch Tricks und Manipulation zu verwirren und dadurch umso mehr zum Staunen zu bringen, ist das Metier eines Zauberers. Die Weltklasse der Magier gastierte in Saarbrücken. Nächste Vorstellung: April 2014.

 Der saarländische Zauberkünstler Maxim Maurice führte mit seiner Assistentin Schwebe- und Entfesselungstricks vor.Foto: Becker&Bredel

Der saarländische Zauberkünstler Maxim Maurice führte mit seiner Assistentin Schwebe- und Entfesselungstricks vor.Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein Magier im schwarzen Anzug verbindet zwei Tücher. Plötzlich hält er eine weiße Taube in den Händen. Die Tücher jedoch sind verschwunden. Die Zauberei fließen lassen konnten verschiedene Magier am Mittwoch bei der Gala "Modern Art of Magic" in der Saarbrücker Congresshalle. Vom Handfertigkeitskünstler bis hin zu großen Illusionen, von Comedy-Zauberkunst bis hin zum Mentalmagier gab es dabei die ganze Bandbreite der Zauberkunst zu sehen. Gastgeber und gleichzeitig Künstler auf der Bühne war Maxim Maurice, der die rund 800 Zuschauer vor allem mit Einfallsreichtum überzeugte. Mit Schwebe- und modernisierten Entfesselungstricks knüpfte er an die Klassiker an, verlieh ihnen aber eine moderne, persönliche Note.

Magisches aus Schuhen

Eher traditionell muteten dagegen die Darbietungen des Zauberers Zyculus an, der unter anderem mit der kindlichen Faszination von Seifenblasen spielte, das Ganze untermalt von live dargebotenen Songs. Mit Frauen klischees spielte Alana Alana, die amtierende Deutsche Meisterin als Magierin des Jahres. Sie entführte das Publikum in die "magische" Welt der Schuhe und der Mode und ließ auch schon mal ihr Make-Up verschwinden.

Gaststar war Pilou aus Frankreich. Er gewann bei den Weltmeisterschaften in der Königsdisziplin "Manipulation" den ersten Platz und zeigte im Gewand eines Pariser Straßenjungen einige Kartentricks und Jonglage-Einlagen. Durch das Programm führte Moderator Desimo alias Detlef Simon, der offensichtlich in der Mentalmagie geschult war, gleichzeitig aber immer wieder komödiantisch und selbstironisch über die Zauberei reflektierte. "Ich mag an der Zauberei die Geschwindigkeit, mit der diese funktionieren muss", erklärte auch die Besucherin Vera Richter aus Wadern. Auch Ulla Rietsche aus Waldmohr fühlte sich gut unterhalten. "Alle waren auf ihre Art toll", sagte sie. An der Magie schätze sie vor allem die Überraschung.

Den Abschluss der Show bildeten die Großillusionisten Flick Flack und ihre fünf Assistentinnen. Sie präsentierten moderne und originelle Großillusionen, bevor sich das gesamte Zauberteam verabschiedete. Die nächste Zaubergala findet am 23. April 2014 in der Saarbrücker Congresshalle statt.

maximmaurice.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort