Moderne Kunst missachtet "alte" Kunst

Moderne Kunst missachtet "alte" KunstZum Artikel: "Alte Markthalle erstrahlt in Duscheks Lichtkinetik", SZ vom 11. November:Am Samstag besuchte ich die "Lichterausstellung" in der historischen Markthalle in Blieskastel. Es war schon Abenddämmerung, und die aufblitzende Kunst war gut zu erkennen

Moderne Kunst missachtet "alte" KunstZum Artikel: "Alte Markthalle erstrahlt in Duscheks Lichtkinetik", SZ vom 11. November:Am Samstag besuchte ich die "Lichterausstellung" in der historischen Markthalle in Blieskastel. Es war schon Abenddämmerung, und die aufblitzende Kunst war gut zu erkennen. Auf einer zirka drei Meter hohen und zirka 1,50 Meter breiten Sperrholzwand direkt am Eingang blinkte und blitzte es ebenfalls. Dieses Holzbrett verdeckt voll und ganz das Relief des Blieskasteler Künstlers Karl Riemann, der Ende des Zweiten Weltkrieges auf tragische Weise ums Leben kam. Damit nicht genug, die Sperrholzwand ist am Kunstwerk von Karl Riemann angeschraubt. Meine Begleiter und ich waren entsetzt ob dieser Beschädigung eines wertvollen Kunstwerkes, das von einem in der Stadt, im Saarland und darüber hinaus bekannten Künstler vor vielen Jahrzehnten geschaffen wurde. Moderne Kunst missachtet "alte" Kunst. Wie soll man das Geschehen einordnen?Da fällt mir nur ein, was das "Neue Deutsche Wörterbuch für die Bundesrepublik Deutschland, Schweiz und Österreich" vom November 1996 erläutert: "Unkultiviertheit = Mangel an Geist und Kunstverstand = Banausentum".Barbara Würtz, Blieskastel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort