Model-Karriere mit 106

Püttlingen · Hülzweilerin beteiligt sich an Projekt des Püttlinger VHS-Zeichenkurses.

 Ganz gelassen stellte sich die 106-jährige Elisabeth Maringer in Hülzweiler dem Püttlinger VHS-Zeichenkurs als Modell zur Verfügung. Foto: Olaf Reeck

Ganz gelassen stellte sich die 106-jährige Elisabeth Maringer in Hülzweiler dem Püttlinger VHS-Zeichenkurs als Modell zur Verfügung. Foto: Olaf Reeck

Foto: Olaf Reeck

Das Projekt hat es in sich: 100 Menschen im Alter von einem Jahr bis hinauf zu 100 Jahre will Olaf Reeck mit Unterstützung der VHS-Püttlingen porträtieren. Fast sind die 100 voll - doch ein einziges Model fehlt noch: Eine Frau oder ein Mann im stolzen Alter von 99 Jahren wird noch gesucht.

Gezeichnet wird etwa zwei Stunden am Stück, pro Stunde gibt's ein Stillhaltegeld von zehn Euro, später auch noch ein Foto von 20 mal 30 Zentimeter Größe. Sind alle 100 Porträts fertig, dann soll es eine Ausstellung oder auch ein Fotobuch geben.

Gezeichnet wird immer donnerstags von 18.45 bis 20.45 Uhr (außer in den regulären Schulferien) im Zeichenraum in der Völklinger Straße 9 in Püttlingen.

Menschen im hohen Alter bis 100 Jahre als "Model" zu finden, ist schon ungewöhnlich. Kürzlich konnte der Zeichenkurs aber mit einer zusätzlichen Arbeit noch eins drauf setzen: In Schwalbach-Hülzweiler porträtierten die Zeichner Elisabeth Maringer - und die ist 106 Jahre alt - dazu für dieses Alter erstaunlich rüstig und gut aufgelegt, wie Reeck schildert. Da man der alten Dame nicht den Weg nach Püttlingen zumuten wollte, rückten die Kursteilnehmer mit Staffeleien bei ihr an.

Anmeldung bei Olaf Reeck, Telefon (0 68 98) 6 43 35 oder per Mail an: mo.reeck@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort