Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt lockt mit Attraktionen

Merzig · Gaukelei, Artistik- und Jonglage, mitreißende Musik und ein Spiel mit dem Feuer: Das sind ein paar Attraktionen, die die Besucher von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15.

Dezember, auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Merzig erwarten. Mit von der Partie ist die Compagnie Feuervogel, die als atemberaubend schöne Stelzengestalten - Sirene, Feuervogel und Wasserspeier - durch die Straßen schreiten. Die Mittelalter- und Folklore-Band Les Derniers Trouvères aus Paris werden auftreten, ebenso die Spielweiber Filia Irata aus Nordrhein-Westfalen.

Für drei Tage entführen die Verantwortlichen die Gäste in die Vergangenheit - nicht nur, was Lieder und Musik betreffen. Handwerker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen - manches davon längst vergessene Handwerkskunst. Händler aus aller Herren Länder bieten Kerzen, Feuerkörbe, Laternen und Öllampen und jede Menge ausgefallene Waren feil.

Ein umfassendes Kinderprogramm haben die Gastgeber ebenfalls auf die Beine gestellt: Kamel-, Pony- und Eselreiten, eine Handwerkszone, in der die Kinder arbeiten können - wie beispielsweise schmieden oder filzen. In einem Ritterzelt werden Wappenmalen oder Bogenschießen angeboten.

weihnachtsspektakulum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort