Miteigentümer der Waldgehöferschaft treffen sich

Urweiler · Die Miteigentümer der Waldgehöferschaft „Urweiler Erben“ treffen sich zur Generalversammlung am Montag, 20. Januar, 20 Uhr, im Gasthaus Rammacher.

Wichtigste Tagesordnungspunkte sind der Bericht des Vorstandes und die Genehmigung des Haushaltsplanes. Ferner wird über die Pflege der Anpflanzungen der vergangenen Jahre, Neuanpflanzungen, Pflege und Wegausbesserungen beraten.

Der Sebastianustag, ist traditionell, schon seit bestehen der Urweiler Erbengemeinschaft, der Tag, an dem die jährlichen Versammlungen stattfinden. Die Waldgemeinschaften gibt es nur im Raum Trier und im nördlichen Saarland. Der eigentliche Sinn der Mitgliedschaft in der Urweiler Erbengemeinschaft in den vergangenen 150 Jahren bestand darin, dass die Mitglieder ihren Holzbedarf decken konnten. Auch wurde bis in die 1950er Jahre Lohe aus dem Niederwald gewonnen. Gemeinsamer Frondienst musste noch bis dahin geleistet werden.

Heute ist die Mitarbeit im Wald freiwillig. Als Mitglied der Erbengemeinschaft muss man Anteile besitzen und ist damit an der fast 180 Hektar großen Waldfläche beteiligt. Wer in die Gemeinschaft eintreten will, muss ein Mitglied finden, das seine Anteile verkauft, meist werden diese aber an ihre Kinder vererbt. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund treffen sich die Mitglieder immer am Sebastianustag. Seit 2001 ist Hermann Jenni Vorsitzender der Gemeinschaft und wird Erbenvater genannt.

Infos: Hermann Jenni, Tel. (0 68 51) 17 27. E-Mail: jenni-hermann@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort