Mitarbeiter sollten bezahlen statt verdienen

Püttlingen. Eine Firma, die bereits in anderen Regionen mit einem zumindest fragwürdigen Geschäftsmodell aufgefallen ist, will offenbar auch im Saarland aktiv werden. So kündigte die Firma "More Marketing" mit Sitz in Köln kürzlich per Kleinanzeigen an, "Produkttester" im Saarland zu suchen und lud zu Gesprächen in ein kurzzeitig angemietetes Büro nach Saarbrücken ein

Püttlingen. Eine Firma, die bereits in anderen Regionen mit einem zumindest fragwürdigen Geschäftsmodell aufgefallen ist, will offenbar auch im Saarland aktiv werden. So kündigte die Firma "More Marketing" mit Sitz in Köln kürzlich per Kleinanzeigen an, "Produkttester" im Saarland zu suchen und lud zu Gesprächen in ein kurzzeitig angemietetes Büro nach Saarbrücken ein.Was zwei Interessentinnen aus Püttlingen hellhörig machte: Die neu geworbenen "Mitarbeiter" erhalten einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten und dem Passus, dass der Produkttester monatlich einen Betrag von 9,80 Euro an das Unternehmen zu zahlen habe - nach Angaben des Unternehmens für Verpackungen und Porto. Im Gegenzug habe die Firma die "Möglichkeit" in Aussicht gestellt, Produkte des täglichen Bedarfs zu testen und hierfür monatlich bis zu 165 Euro zu erhalten, die nicht nur steuerfrei seien, sondern auch nicht bei Arbeitsagentur oder Arge als Einnahmen angegeben werden müssten, da es sich lediglich um eine Aufwandsentschädigung handele. Was zumindest der Arge gegenüber falsch ist - die entsprechenden Angaben müssen dort gemacht werden.

Der Fallstrick liegt aber insbesondere in dem Wörtchen "Möglichkeit": Die Firma More-Marketing verpflichtet sich nicht, den "Testern" auch tatsächlich Produkte zukommen zu lassen, sondern nennt dies eben nur als "Möglichkeit".

Solche oder ähnliche Methoden (zum Teil werden den vermeintlichen Produkttestern unter einem Vorwand auch Zeitungs-Abos verkauft) sind inzwischen im gesamten Bundesgebiet bekannt. So tritt in Berlin eine "FA. Testcompany" auf, in Hamburg die "home test company", im Kölner und Aachener Raum wiederum "More-Marketing". skd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort