Mitarbeiter halten Brand in Metallbetrieb unter Kontrolle

Wellesweiler · Zu einem Metallbrand in einem Betrieb im Wellesweiler Industriegebiet Im Langental musste gestern die freiwillige Feuerwehr Neunkirchen ausrücken. Um kurz nach 9.

30 Uhr wurden die Löschbezirke Wellesweiler, Furpach und Ludwigsthal der Neunkircher Wehr wegen eines Brandes in der Lüftungsanlage des Metall verarbeitenden Betriebes alarmiert. Vor Ort fanden die angerückten Feuerwehrleute brennenden Metallstaub in der Absauganlage des Betriebes vor. Die extrem feinen Metallpartikel hatten sich wohl durch Funkenflug entzündet und verbrannten.

Durch das beherzte Eingreifen mehrerer Mitarbeiter war der Brand bei Eintreffen der Feuerwehr weitgehend unter Kontrolle. Die Feuerwehr führte, geschützt durch Atemschutzgeräte, Nachlöscharbeiten durch und drückte mit einem speziellen Überdrucklüfter den Brandrauch aus den Fabrikhallen. Die Feuerwehr konnte gegen 11 Uhr wieder Einrücken. Neben der Neunkircher Wehr mit sieben Einsatzfahrzeugen und 24 Wehrleuten waren auch Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort