Mit "Zaubermaus" zum Sieg

Ottweiler. Kaum ertönt das Kommando "Die ganze Abteilung im Arbeitstempo Trab, Marsch!", trabt Chantal Pezold auf ihrer Ponystute Zaubermaus auch schon an. Konzentriert versucht sie den im "Reiterwettbewerb mit Gehorsamssprung" gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Immer mal wieder wandert Chantals Blick kurz zur Bande, wo Mutter Jenny die Daumen drückt

 Chantal Pezold reitet auf Zaubermaus zum Sieg. Foto: Schneider

Chantal Pezold reitet auf Zaubermaus zum Sieg. Foto: Schneider

Ottweiler. Kaum ertönt das Kommando "Die ganze Abteilung im Arbeitstempo Trab, Marsch!", trabt Chantal Pezold auf ihrer Ponystute Zaubermaus auch schon an. Konzentriert versucht sie den im "Reiterwettbewerb mit Gehorsamssprung" gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Immer mal wieder wandert Chantals Blick kurz zur Bande, wo Mutter Jenny die Daumen drückt. Bis jetzt läuft es für die Zehnjährige gut, selbst den Einzelgalopp auf dem Zirkel und den kleinen Sprung - die schwierigsten Übungen in dieser Nachwuchsprüfung - hat sie problemlos gemeistert. Dass sie als Siegerin aus Wettbewerb hervorgehen würde, damit hatte Chantal aber nicht gerechnet. "Ich bin ganz stolz auf mein Pony", sagte die Nachwuchsreiterin vom RFV Neunkirchen-City.Insgesamt fünf hervorragende Platzierungen bei fünf Starts konnte sich Chantal beim großen Dressur- und Springturnier des RFV 1970 Ottweiler erreiten. Neben einem Sieg im Dressur-Reiterwettbewerb belegte sie im Reiterwettbewerb den zweiten Platz. Im E-Stilspringen wurde sie dann Siebte und im Stafettenspringen der Klasse E sicherte sie sich mit Vereinskameradin Kathrin Kiefer den fünften Platz.Neben Chantal waren noch viele andere große und kleine Reiter am Samstag und Sonntag in Ottweiler am Start. "Wir hatten so viele Nennungen, dass wir keine Nachnennungen mehr annehmen konnten", so Karin Müller von der Meldestelle. Auch mehrere Mitglieder des Gastgebervereins waren erfolgreich am Start. So gewann etwa Christoffer Wahl seine Abteilung der Führzügelklasse. Die A-Dressur gewann Tobias Beyer (RFV Mainzweiler), in der A-Dressurkür siegte Petra Jung (RFV Alstal). Das A*-Stilspringen entschied Jessica Kaub (PF Hasseler Mühle) für sich, das A**-Springen Alexander Etringer (TGS Primsmühle). hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort