Mit Wissen und Teamgeist ins Ziel

Beckingen. "Wolli, Wolli" - lautstark wurde Waldpädagoge Wolfgang Lehnen von seinen kleines Fans begrüßt, als er kurz nach dem Start den Wettbewerbs-Parcours entgegen der Laufrichtung noch einmal abging. Und dabei wurde er von den Jungen und Mädchen wie ein Fußballstar abgeklatscht.Und an allen Stationen das gleiche Bild: Fröhliche Kinder, gut gelaunte Lehrer

Beckingen. "Wolli, Wolli" - lautstark wurde Waldpädagoge Wolfgang Lehnen von seinen kleines Fans begrüßt, als er kurz nach dem Start den Wettbewerbs-Parcours entgegen der Laufrichtung noch einmal abging. Und dabei wurde er von den Jungen und Mädchen wie ein Fußballstar abgeklatscht.Und an allen Stationen das gleiche Bild: Fröhliche Kinder, gut gelaunte Lehrer. Wissen, aber auch Teamgeist waren auch dieses Mal gefragt. Und natürlich stand der Wald mit seinen Tieren und Pflanzen im Mittelpunkt des Wettbewerbs.Lernort Natur - das ist für Lehnen, von seinen kleinen Freunden nur "Wolli" genannt, ein besonderes Anliegen. Der 38-jährige Saarlouiser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gespür für Natur und Umwelt bei den Kindern zu wecken. "Die Kinder von heute tragen in ihren Händen die Verantwortung für morgen," betont Lehnen, "doch etwas zu verantworten, will gelernt sein."Um dies zu erreichen, hat "Wald-Wolli" eine ganze Reihe von Natur- und Umweltpädagogik-Programmen entwickelt.Und diese haben sich bewährt, wie die Begeisterung der Jungen und Mädchen in den Schulen zeigt. Überall, wo er auftaucht, wird er von seinen kleinen Freunden begeistert begrüßt. Und was er ihnen an Lehrstoff vermittelt, bleibt hängen, wird von den kleinen Naturfreunden regelrecht "aufgesaugt" und verinnerlicht."Nur wenn es uns gelingt, die Kinder für unsere komplexe Natur zu sensibilisieren und zu begeistern," so Lehnen, "können wir den Grundstein für die nachhaltige Sicherung einer artenreichen Flora und Fauna legen." Über 1600 Schüler aus 17 Schulen, verteilt auf zwei Tage, sind dieses Mal beim Wolli-Cup mit von der Partie.Tatkräftige UnterstützungDie Resonanz wäre noch deutlich größer gewesen, hätten etliche Schulen Geld für die notwendigen Busfahrten gehabt, hieß es. Als Schirmherrn hatte Lehnen dieses Mal den SPD-Landesvorsitzenden Heiko Maas gewinnen können, der am Donnerstagmorgen sich im Beckinger Wald selbst vom Engagement der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen überzeugte. Für Beckingen hatte sich Wolfgang Lehnen wieder entschieden, weil die Gemeinde sich auch finanziell bei der Organisation dieses aufwändigen Wettbewerbs einbrachte. Jungen und Mädchen der ERS Beckingen halfen zudem bei der Durchführung des Wolli-Cups 2010 tatkräftig mit. Mit von der Partie war auch vorsorglich das DRK, das sogar mit Fahrradstreifen die Strecke absicherte. Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz: Wolfgang Lehnen hatte eigens für einen Spiele-Wald gesorgt, wo sich die Jungen und Mädchen nach dem Wettbewerb noch einmal richtig austoben konnten, bevor es mittags per Bus wieder nach Hause ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort