Mit vielen Wassern gewaschen

Völklingen. Wer wird dereinst den ersten dicken Fisch braten, der aus der Völklinger Zuchtanlage hervorschwimmt? Oberbürgermeister Klaus Lorig hat gestern einen möglichen Kandidaten für diese symbolträchtige Aufgabe ausgemacht: den neuen Polizeichef Michael Zapp

 Landespolizeipräsident Norbert Rupp, Vorgänger Werner Michaltzik und Landespolizeivizepräsident Hugo Müller (v.l.) gratulieren dem neuen Völklinger Polizeichef Michael Zapp (2. v. l.). Foto: Jenal

Landespolizeipräsident Norbert Rupp, Vorgänger Werner Michaltzik und Landespolizeivizepräsident Hugo Müller (v.l.) gratulieren dem neuen Völklinger Polizeichef Michael Zapp (2. v. l.). Foto: Jenal

Völklingen. Wer wird dereinst den ersten dicken Fisch braten, der aus der Völklinger Zuchtanlage hervorschwimmt? Oberbürgermeister Klaus Lorig hat gestern einen möglichen Kandidaten für diese symbolträchtige Aufgabe ausgemacht: den neuen Polizeichef Michael Zapp. Wie man bei dessen offizieller Amtseinführung am Nachmittag bei der Inspektion nämlich aus dem Mund des Landespolizeipräsidenten Norbert Rupp erfuhr, hat Zapp nicht nur ein Händchen für schwere Maschinen (Motorrad, Motorsäge), sondern auch eine Ausbildung als Feldkoch.Dass Lorig sich vorausschauend die Dienste des Hobby-Kochs Zapp sicherte, hat gewisse Parallelen im Polizeiapparat. Dort fing der Köllerbacher Realschüler Zapp vor 33 Jahren als jüngster Polizist des Landes an und wurde Schritt für Schritt mit immer mehr Verantwortung und Aufgaben betraut - eben weil man sich auf diesen Mann immer habe verlassen können, rief Rupp in Erinnerung. Dass der Hauptkommissar nun die Inspektion Völklingen (als Nachfolger des Ruheständlers Werner Michaltzik) leite, sei aber nicht nur den fachlichen Leistungen, sondern auch der "großen sozialen Kompetenz" Michael Zapps geschuldet, so der Präsident. Zum Hintergrund: Die Völklinger Polizei hat den Status einer "A-Inspektion", die wegen des Aufgabenspektrums bei Schließungsplänen außen vor ist und personell eher aufgestockt als geschwächt werden dürfte. Derzeit sind hier 100 Personen tätig. Die Inspektion Völklingen wird auch auf absehbare Zeit rund um die Uhr arbeiten und in den Nachtstunden darüber hinaus in "Interventionsräumen" tätig werden, die eigentlich zum Aufgabengebiet kleinerer, dann geschlossener Inspektionen der Nachbarschaft zählen. Wie zu erfahren war, könnte es auch zu einer Zusammenlegung der Kriminaldienste von Völklingen und Bous kommen.

Michael Zapp bedankte sich mit einem kleinem Empfang für den guten Start in die neue Aufgabe. Es sei der Anspruch der hoch motivierten Völklinger Polizei, das Vertrauen der Bevölkerung und der vorgesetzten Behörden zu erfüllen.

Unter den Gästen waren unter anderem auch der Rosseler Bürgermeister Jörg Dreistadt sowie Führungskräfte der Forbacher Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort