Mit viel Musik und Geschichten vom Opa

Homburg. An Heiligabend wird bei Luisa musiziert. Das funktioniert auch deswegen ziemlich gut, weil ihre Familie fast ein kleines Orchester zusammen bekommt. Mutter, Vater, ihr jüngerer Bruder und ihre Schwester spielen nämlich Instrumente. Luisa, acht Jahre alt, natürlich auch: "Flöte und Cello", sagt sie

 Bei Luisa verkürzt der Opa das Warten auf die Geschenke mit Geschichten. Foto: Thorsten Wolf

Bei Luisa verkürzt der Opa das Warten auf die Geschenke mit Geschichten. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. An Heiligabend wird bei Luisa musiziert. Das funktioniert auch deswegen ziemlich gut, weil ihre Familie fast ein kleines Orchester zusammen bekommt. Mutter, Vater, ihr jüngerer Bruder und ihre Schwester spielen nämlich Instrumente. Luisa, acht Jahre alt, natürlich auch: "Flöte und Cello", sagt sie. Auch in die Kirche geht die Familie, außerdem sind Oma und Opa dabei, wenn Weihnachten gefeiert wird.Dem Großvater kommt dabei noch eine ganz besondere Rolle zu: "Wenn wir auf die Geschenke warten, dann liest er uns eine Geschichte vor", erzählt Luisa, "bis Papa hochkommt und sagt, dass wir runterkommen können." Einmal, erinnert sie sich, sei beim Vorlesen der Strom ausgefallen, aber ihre Schwester habe kurzerhand mit dem Handy geleuchtet. Nach dem Geschenke auspacken wird übrigens gegessen: "Manchmal macht Oma Pommes mit Hähnchen." Das schmeckt ihr selbstverständlich sehr gut. ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort