Mit viel Herzblut durch 115 Jahre

Frankenholz. Der Männergesangverein 1896 Liederkranz Frankenholz hat sich in seiner 115-jährigen Geschichte zu einem Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens am Höcherberg entwickelt. Als ältester Verein im Dorf stellt er seit vielen Jahrzehnten mit seinen beiden Chören, dem Männerchor und dem Gemischten Chor, eine Bereicherung des Dorflebens dar

Frankenholz. Der Männergesangverein 1896 Liederkranz Frankenholz hat sich in seiner 115-jährigen Geschichte zu einem Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens am Höcherberg entwickelt. Als ältester Verein im Dorf stellt er seit vielen Jahrzehnten mit seinen beiden Chören, dem Männerchor und dem Gemischten Chor, eine Bereicherung des Dorflebens dar.Am vergangenen Samstag feierte der Männergesangverein Frankenholz seinen 115. Geburtstag mit einem bunten Liederabend. Befreundete Chöre aus dem Stadtgebiet Bexbach sorgten im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerzentrum für eine würdige Umrahmung. Als Schirmherr und Hausherr erinnerte Bürgermeister Thomas Leis, selbst aktiver Sänger beim Männergesangverein Liederkranz, kurz an die Geschichte des Gesangvereins. "Viel Herzblut" habe dazugehört, den Verein über so lange Zeit am Leben zu erhalten, verwies Leis auf das große Engagement der bisher 30 Männer und Frauen als Vorsitzende sowie 20 als Dirigenten. "Der Verein stellt ein ungemein bildendes und belebendes Element dar", lobte der Bürgermeister die Sängerinnen und Sänger, welche unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt seit Jahren mit ihren Auftritten erfreuen. Als jüngster Sänger sei er damals in den Chor aufgenommen worden, so Leis: "Und das hat sich bis heute nicht geändert", schmunzelte er. Eingeläutet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten Ende August mit einem Benefizkonzert in der Protestantischen Pfarrkirche in Höchen, betonte Helene Guth, seit 2008 die Vorsitzende des MGV Liederkranz Frankenholz. Darüber hinaus kündigte sie einen weiteren Auftritt am 12. November in der Pfarrkirche St. Josef Frankenholz im Rahmen der Gestaltung einer Messe an. "Stolz über unseren ältesten Verein und dessen Engagement im Ort" zeigte sich Ortsvorsteher Rudi Müller und dankte vor allem Dirigentin Isolde Fernes-Blatt für ihr Engagement in Sachen Chormusik. "Chöre gehören zum Leben dazu und sind Hauptträger der Kultur und der Pflege des Chorgesangs", betonte der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg, Frank Vendulet. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Elke Schneider ehrte er langjährige Sängerinnen und Sänger.

Für 60 Jahre Singen erhielt Herbert Lamber und für 40 Jahre erhielt Kurt Martin eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes. Für 25-jährige Sangestätigkeit wurden Elfriede Hutterer, Käthe Kessler, Elisabeth Mehler und Thomas Leis durch den Saarländischen Chorverband ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde Dirigentin Isolde Fernes-Blatt für 25-jährige Chorleitertätigkeit sowie 20 Jahre beim MGV Liederkranz geehrt. Sie leitet seit 1991 den Gemischten Chor und übernahm 2000 von ihrem Vater Roman den Männerchor. "Chöre gehören zum Leben dazu und sind Hauptträger der Kultur."

Frank Vendulet

Auf einen Blick

Die Chöre: Katholischer Kirchenchor St. Josef Frankenholz, MH'GV 1885 Höchen, Bexbacher Chörchen, MGV 1876 Niederbexbach, Felder'scher MGV 1892 Bexbach, Gesangverein Liedertafel 1885 Oberbexbach, Evangelischer Kirchenchor Höchen, Chorgemeinschaft MGV Lyra und Männerchor 1787 Oberbexbach sowie der Katholische Kirchenchor St. Barbara Oberbexbach. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort