"Mit uns wird die Kirmes cool"

Dörrenbach. Viel Schlaf wird es für die neuformierte Dörrenbacher Straußjugend "Pilssammler" in den nächsten vier Tagen nicht geben. "Wir wollen einen alten Brauch weiterführen und die Sportfreunde bei der Kirmes unterstützen", sagt "Pilssammler" Benedikt Maldener

 Nach fast vierzigjähriger Abstinenz ist an der Dörrenbacher Kirmes wieder eine Straußjugend am Start. Foto: Faber

Nach fast vierzigjähriger Abstinenz ist an der Dörrenbacher Kirmes wieder eine Straußjugend am Start. Foto: Faber

Dörrenbach. Viel Schlaf wird es für die neuformierte Dörrenbacher Straußjugend "Pilssammler" in den nächsten vier Tagen nicht geben. "Wir wollen einen alten Brauch weiterführen und die Sportfreunde bei der Kirmes unterstützen", sagt "Pilssammler" Benedikt Maldener. Nach fast vierzig Jahre haben sich die Jugendlichen im Dorf wieder in das bunte Kirmestreiben eingeklinkt. Und das in einer Blitzaktion. Manfred Linxweiler, der Vorsitzende der Dörrenbacher Sportfreunde, erzählt wie es dazu gekommen ist. "Mit einem Vorstandskollegen Alexander Maldener habe ich über die Idee gesprochen, eine Straußjugend für die Kirmes gewinnen zu wollen", so Linxweiler.Maldener Senior teilt diese Idee seinen Kindern Annika und Benedikt mit und schon gerät die Sache ins Rollen. "Über Facebook haben wir alle Jugendlichen und ein paar Junggebliebene zusammengetrommelt", berichtet Annika Maldener. Am 12. Oktober findet eine Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus statt und die Straußjugend ist wiedergeboren. 21 Mitglieder aus verschiedenen Jahrgängen zählen die "Pilssammler". "Weil jeder aus Dörrenbach dabei ist, muss ich doch auch mitmachen", sagt der 16-jährige Aaron Agsten.

Sein Bruder Jonas wird nach eigener Aussage gezwungen, den Posten des Präsidenten anzunehmen. "Reeschlarin" (Sprecherin) der Truppe ist Annika Maldener. Bei weiteren Treffen wird der Straußbaum und der "Kerweegel" zusammengebastelt. "Der untere Teil der Puppe heißt Helga, das Oberteil ist unser Rudi", informiert Annika Maldener.

Vor einer Woche haben die "Pilssammler" die Kirmes ausgefahren und die Einladungen verteilt. "So können wir auch was für den Zusammenhalt der Generationen im Ort tun", meint Benedikt Maldener. Ober-Sportfreund Linxweiler ist darüber begeistert. "Das Engagement und das Interesse von allen, ist einfach nur positiv". Los ging der Feiermarathon für die Straußjugend am Freitagabend mit dem Antrinken der Kirmes."Mit uns wird die Kirmes erst richtig cool", verspricht "Pilssammlerin" Christine Bieg.

Die Straußrede schwingt Tim Schmidt am Sonntag um 15 Uhr am Sportplatz. Danach geht es drinnen mit den "drei Erschde" (also den ersten drei Tänzen) weiter, die der Straußjugend vorbehalten sind. Neben der Unterstützung für die Sportfreunde bei der Ausrichtung, haben die Jugendlichen zudem Stippvisiten in die benachbarte Gaststätte Outside geplant.

Auf einen Blick

Die Dörrenbacher Kirmes von Samstag 27., bis Dienstag, 30. Oktober. Los geht die Kirmes am Samstag mit dem Fußballspiel der Sportfreunde Dörrenbach um 16 Uhr gegen BW St Wendel. Anschließend steigt das Ostertalderby der AH-Mannschaft gegen die SG Hoof/Osterbrücken. Die Straußrede steht am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf dem Programm. Montag geht es schon um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen im Sportheim los. Am Dienstag laden die Sportfreunde ab 18 Uhr zum Heringsessen ein. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort