Mit Torte und Tamtam

Saarbrücken · Brautpaare mögen es ausgefallen, besonders was die Deko angeht. Bei der Gaderobe wird Wert auf Hochwertigkeit gelegt. Damen tendieren zu weit schwingenden Röcken, Herren zum Gehrock.

 Brautmoden gab es bei der Messe zu bestaunen. Foto: B&B

Brautmoden gab es bei der Messe zu bestaunen. Foto: B&B

Foto: B&B

In allen Ecken der Saarbrücker Congresshalle erklingt Musik, viele Pärchen schlendern durch die Säle und lassen sich von den Angeboten der Hochzeitsmesse "Trau" inspirieren. "2014 wird ein Hochzeitsjahr", prophezeite Frank Schumacher von der Firma Livetime, die die Messe organisierte, bereits im Vorfeld. Über 5000 Menschen - so viele wie noch nie - kamen am vergangenen Wochenende. Neben den Klassikern wie Hochzeitstorten, Hochzeitsreisen und musikalischen Höhepunkten gab es in diesem Jahr auch neue Angebote. So feierte der Back-Stand "Cupcakes & Sweets" von Susanne Zewe aus Ottweiler seine Premiere. Die Cupcakes gibt es in verschiedenen Farben und Füllungen. Braut und Bräutigam lieben ihre Desserts gleichermaßen, aber "der Entscheider ist meistens die Frau", fügt Zewe hinzu.

Auch der junge Zauberer Maxim Maurice ist das erste Mal dabei. Mit seinen Zaubertricks unterhält er die Hochzeitsgesellschaft gerne auf Polterabenden oder Junggesellinnenabschieden. Regelmäßig vertreten sind dagegen Braut- und Herrenmodengeschäfte. "Der Trend geht wieder zu hochwertigeren Sachen", so Petra Cullmann von Rena-Brautmoden in Ottweiler. Bräute greifen gerne zu Crèmefarbenen Kleidern mit " viel Spitze" und Tüll-Röcken. Ähnlich sieht das Cäcilia Bühler von "Die Braut" in Merzig: "Weit schwingende Röcke mit Spitzen-Applikationen sind sehr beliebt", erklärt sie. Bei den Herren gehe der Trend zum Gehrock, "aber auch der schlichte Anzug wird gerne genommen."

Die Deko nimmt einen immer größeren Platz ein. "Unsere Erfahrung ist, dass die Leute immer mutiger werden", so Oliver Häfele, Inhaber der Firma "O.Häfele" in Saarbrücken. Andrea Mohr vom "Deko-Service" in Saarbrücken-Güdingen ergänzt: "Die Leute wollen immer ausgefallenere Sachen." Sie habe sogar schon eine karibische Hochzeits-Deko entworfen. Bei den Tänzen dagegen bevorzugen die Brautpaare eher wieder klassischere Klänge wie den Wiener Walzer, erzählt Alice de Grazia, Tanzlehrerin bei der Tanzschule Bootz-Ohlmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort