Mit Teamarbeit um die Halde

Landsweiler-Reden. Ideale Wetter-Bedingungen herrschten am Samstag beim zweiten Redener Duathlon rund um die große Bergehalde. Ausrichter war die Turngemeinde (TG) 1884 Landsweiler-Reden, die insgesamt 23 Teams, drei mehr als im vorigen Jahr, auf den als Skaterstrecke ausgewiesenen Rundkurs schickte. Jeweils Zweierteams teilten sich die gestellten Aufgaben

 Nach den Läufern mussten die Duathlon-Partner auf dem Rad die Strecke an der großen Bergehalde zweimal umrunden. Danach wurden beide Zeiten addiert.Fotos: Rolf Purper

Nach den Läufern mussten die Duathlon-Partner auf dem Rad die Strecke an der großen Bergehalde zweimal umrunden. Danach wurden beide Zeiten addiert.Fotos: Rolf Purper

Landsweiler-Reden. Ideale Wetter-Bedingungen herrschten am Samstag beim zweiten Redener Duathlon rund um die große Bergehalde. Ausrichter war die Turngemeinde (TG) 1884 Landsweiler-Reden, die insgesamt 23 Teams, drei mehr als im vorigen Jahr, auf den als Skaterstrecke ausgewiesenen Rundkurs schickte. Jeweils Zweierteams teilten sich die gestellten Aufgaben. Ein Fahrer bestritt den Lauf über 4500 Meter, der Partner musste dann nach dem Eintreffen des letzten Teilnehmers mit dem Fahrrad zwei Runden drehen. Riesenbeifall gab es für den ältesten Ausdauerathleten, den 75-jährigen Walter Cloß aus Landsweiler-Reden, der nach 25 Minuten und 14,8 Sekunden ins Ziel kam.Bestzeit lief Marco Faßbender aus Stennweiler in 14:09,2 Minuten. Zusammen mit Radfahrer Tobias Linn, der in 12:35,4 Minuten ebenfalls der Schnellste war, holte er sich den Gesamtsieg. Nur unwesentlich langsamer war Heike Alaimo aus Schiffweiler. Die saarländische Spitzenathletin traf beim Lauf nur 14 Sekunden später ein und ließ 21 männliche Starter hinter sich. Sie wurde mit Radpartner Jörg Kohler Dritte. Auf Rang zwei platzierten sich Joachim und Christian Groß aus Elversberg.

Bemerkenswert, dass auch Landsweilers Ortsvorsteher Holger Maroldt, 44 Jahre, gut zu Fuß war. Er blieb als Fünfter eine Zehntelsekunde unter der 16-Minuten-Marke. Sein Kommentar: "Ich laufe in der Woche zirka zehn Stunden. Wenn ich eine solche Zeit erreichen will, dann muss ich konsequent trainieren." Zufrieden mit ihrem Abschneiden waren auch Nadine und ihr radfahrender Vater Wolfgang Breininger aus Schiffweiler.

Zum Familientreffen wurde dieser Wettkampf für den 91-Jährigen Friedel Ehrhardt aus Schiffweiler. Zusammen mit Tochter Claudia Groß und den aus Sachsen-Anhalt angereisten Schwiegereltern seiner Enkelin Silke, feuerte er Schwiegersohn Rainer, die Enkelinnen Silke und Kathrin sowie Enkel Karsten an. "Ich bin richtig stolz auf meine sportliche Familie", erklärte er. Enkelin Silke, 24, arbeitet in Hongkong, und machte extra vier Wochen Urlaub, um teilzunehmen. Ihre Schwester Kathrin, 23, war aus Kristiansand (Norwegen) angereist, wo sie ein Studiensemester absolvierte.

Nachtwettbewerb angedacht

 Zum abschließenden Foto bei der Siegerehrung posierten die Duathleten in Reden.

Zum abschließenden Foto bei der Siegerehrung posierten die Duathleten in Reden.

Zufrieden waren der TG-Vorsitzende Gert Closs und sein Stellvertreter Gerd Kirsch: "Es war eine sehr harmonische Veranstaltung. Der von uns ausgeschriebene Haldenlauf und der Duathlon könnten noch um einen vielleicht ebenfalls attraktiven Wettbewerb zur Nachtzeit erweitert werden. Aber dazu müsste die Skaterstrecke am Zukunftsort Reden beleuchtet werden. Wir wollen mal sehen, ob wir bei der Industriekultur Saar (IKS) mit diesem Anliegen auf offene Ohren stoßen. Es würde auch die Attraktivität des Standortes steigern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort