Mit Spaß zum Mini-Sportabzeichen

Merzig · In Kooperation mit dem Verein Tri-Sport Saar-Hochwald wird in der Kita St. Peter regelmäßig eine Bewegungsstunde angeboten. Beim Projekt Kids in Bewegung geht es vor allem darum, Freude am Sport zu vermitteln.

 Zum Abschluss erhielten die Kleinen Urkunden und Medaillen, die sie stolz präsentierten. Foto: Kita GmbH

Zum Abschluss erhielten die Kleinen Urkunden und Medaillen, die sie stolz präsentierten. Foto: Kita GmbH

Foto: Kita GmbH

Sport tut gut und macht Spaß! Je früher man damit beginnt, umso besser; nicht nur die motorischen Fähigkeiten und die Ausdauer werden geschult, sondern die ganze Entwicklung des Kindes wird positiv beeinflusst.

In der Kindertagesstätte St. Peter in Merzig ist man sich dessen bewusst, und aus diesem Grund kooperieren die Verantwortlichen nun schon im fünften Jahr mit dem Verein Tri-Sport Saar-Hochwald. Die Kooperation findet im Rahmen des Projektes "Kids in Bewegung" des Landessportverbandes statt. Hierzu kommt einmal wöchentlich die Vorsitzende und zugleich Übungsleiterin von Tri-Sport Saar-Hochwald, Silvia Schamper, in die Kita, um dort mit jeweils zwei Gruppen von 15 Kindern eine Turnstunde durchzuführen. Hierbei steht der Spaß an der Bewegung und nicht die Leistung im Vordergrund. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Turngeräte angeschafft. Dabei wurde die Kita sowohl von Tri-Sport Saar-Hochwald, als auch vom Förderverein der Kita finanzkräftig unterstützt.

250 Kinder bestanden Prüfung

Silvia Schamper führt gemeinsam mit den Erzieherinnen Susanne Bürner, Doris Kerber und Silke Mertes die gezielten und vielfältigen Bewegungsangebote durch. Die Kinder haben die Möglichkeit über ein halbes Jahr hinweg jeden Dienstagnachmittag eine zusätzliche Bewegungsstunde mitzumachen. Zum Abschluss wird mit jeder Gruppe das Mini-Sportabzeichen durchgeführt. In den vergangenen Jahren haben schon insgesamt 250 Kinder das Mini-Sportabzeichen in der Kita St. Peter erlangt. Jedes Jahr nehmen die Kinder mit Feuereifer an der Prüfung teil. Natürlich bekommt jedes Kind am Ende eine Urkunde und eine Medaille. Denn wie bei dem gesamten "Kids in Bewegung"-Projekt steht auch beim Mini-Sportabzeichen ausschließlich die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Die Kinder müssen verschiedene Stationen durchlaufen zu den Themen Koordination, Kondition und Geschicklichkeit.

Jedes Kind ist überaus stolz, die Aufgaben alle bewältigt zu haben, und alle freuen sich auf ihre Auszeichnungen.

Alle Kinder, die in diesem Jahr das Mini-Sportabzeichen absolvierten, wurden in einer gemeinsamen Feierstunde geehrt. Zu diesem Anlass waren auch die Eltern der Kinder eingeladen.

Die Überreichung der Urkunden und Medaillen übernahmen Silvia Schamper als Übungsleiterin und Marcus Hoffeld, Vorsitzender des Stadtverbandes für sporttreibende Vereine. Marcus Hoffeld verwies auf die Wichtigkeit des Sports und die Freude an der Bewegung besonders auch im Kindesalter und freute sich, dass so viele Kinder in der Kita das Mini-Sportabzeichen absolviert haben. Die Freude und der Stolz waren auch den Kindern anzusehen.

Für viele von ihnen war es schon die zweite Medaille in diesem Jahr, denn sie nahmen auch schon am Bambinilauf im Rahmen des Saarschleife-Marathons teil, an dem insgesamt über 30 Kinder der Kita St. Peter mitgelaufen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort