Mit Spannung und Romantik zum Sieg

Saarbrücken. "Ihr seid die Auslese von 6000 Schülern", sagte Brigitte Gode, Vorsitzende des Landesverbandes Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der Börsenverein lädt zum 51. Vorlesewettbewerb auf Bundesebene ein, im Saarland war es erst der 50. Landesentscheid

 Die 12-jährigen Sieger des Landeswettbewerbs: Helen Schwarz und Konstantin Kuppler. Foto: hth

Die 12-jährigen Sieger des Landeswettbewerbs: Helen Schwarz und Konstantin Kuppler. Foto: hth

Saarbrücken. "Ihr seid die Auslese von 6000 Schülern", sagte Brigitte Gode, Vorsitzende des Landesverbandes Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der Börsenverein lädt zum 51. Vorlesewettbewerb auf Bundesebene ein, im Saarland war es erst der 50. Landesentscheid. 14 Schüler, die sich zuvor auf Kreis- und Stadtverbandsebene durchgesetzt hatten, kämpften gestern um den Titel "Saarlands bester Vorleser". Treffpunkt im Jubiläumsjahr war die Staatskanzlei Saarbrücken, Gastgeber war Kulturminister Karl Rauber.

Susanne Reichrath, Koordinatorin für kulturelle Angelegenheiten, begrüßte die Schüler, die von ihren Eltern, Großeltern und Freunden begleitet wurden. Mit 65 Prozent habe das Saarland die höchste Teilnahmequote im Ländervergleich. "Der Wettbewerb hat daher einen hohen Stellenwert", sagte Reichrath. Bücher böten viele Facetten, meinte sie weiter. Und wie facettenreich, das zeigte sich in der ersten Vorleserunde, als die Schüler selbst entscheiden durften, aus welchen Büchern sie vorlesen wollten. Gespenstergeschichten oder spannende Krimis waren dabei, Geschichten über beste Freunde, Liebeskummer, Geschichten, mit denen sich Sechstklässler identifizieren können.

In der zweiten Leserunde galt es, einen fremden Text zu lesen und da suchte der Börsenverein das Buch "Der Tag, an dem ich cool wurde" aus. Autorin ist Juma Kliebenstein, die gestern auch mit in der Jury saß. "Ihr habt das alle toll gemacht", lobte Kulturminister Karl Rauber. Die meisten Punkte bekamen aber Helen Schwarz vom Gymnasium Johanneum in Homburg und Konstantin Kuppler von der Katharine-Weißgerber-Schule in Saarbrücken. Sie freuten sich riesig über ihren Sieg und darauf, das Saarland beim Bundesentscheid in Frankfurt im Juni vertreten zu dürfen.

Konstantin, zwölf Jahre alt, geht abends freiwillig um acht Uhr ins Bett, verriet er. Denn dann kann er noch ausgiebig lesen, was zu seinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen zählt. Helen, zwölf Jahre alt, nutzt ebenfalls jede Gelegenheit zum Buch zu greifen. Dabei darf der Inhalt ruhig schon mal etwas Romantisches haben, gepaart mit Spannung. Auf Romantik steht Konstantin weniger, dafür aber auf jede Menge Action.

Die Teilnehmer:

Erweiterte Realschule/ Gesamtschule: Luna Bastian - St. Wendel; Kim Michelle Eifler - Beckingen; Caroline Hinkelmann - Neunkirchen; Konstantin Kuppler - Saarbrücken; Vanessa Markandu - Völklingen; Jessica Rebmann - Blieskastel; Marius Röttgerding - Schwalbach.

Gymnasium: Simon Folz - Merzig; Louisa Gerhard - Dillingen; Virgilia Klär - Sulzbach; Anna Kopp - Saarbrücken; Lorena Rosar - Neunkirchen; Helen Schwarz - Homburg; Carolin Stein - St. Wendel. sop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort