Mit Spachtel, Schwamm und Pinsel

Völklingen. 33 Acrylbilder der Teilnehmer des Volkshochschulkurses von Iris Klis werden zurzeit im Alten Rathaus in Völklingen präsentiert. "Die Ausstellung kann sich wirklich sehen lassen", sagte Oberbürgermeister Klaus Lorig am Freitagabend bei der Vernissage. Gemeinsam mit Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner begrüßte der Verwaltungschef die Gäste

Völklingen. 33 Acrylbilder der Teilnehmer des Volkshochschulkurses von Iris Klis werden zurzeit im Alten Rathaus in Völklingen präsentiert. "Die Ausstellung kann sich wirklich sehen lassen", sagte Oberbürgermeister Klaus Lorig am Freitagabend bei der Vernissage. Gemeinsam mit Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner begrüßte der Verwaltungschef die Gäste.Seit zwei Jahren trifft sich die Gruppe alle 14 Tage im Ludweiler Haus der Vereine, um unter der Anleitung von Iris Klis zu malen. Die Medizinisch-Technische Assistentin lebt in Dorf im Warndt und ist Mitglied der Künstlergruppe "Art-ig". In lockerer Atmosphäre wird viel gelacht, aber auch konzentriert gearbeitet. Die Teilnehmer, betont Dozentin Klis, sind immer sehr motiviert. Zum Einsatz kommt alles, womit man Farbe auftragen kann: Pinsel, Spachtel oder Schwamm.

Die Motive der ausgestellten Bilder sind breit gefächert: Das grüne Krokodil Schnappi grüßt von Astrid Scheibs Bild, Birgit Gassner zeigt ein Stillleben, Carolin Krockenberger hat den Sonnenuntergang festgehalten. Gesichter, Hochhaus-Silhouetten und Landschaften sind von den Kursteilnehmern ebenfalls kunstvoll in Szene gesetzt. Neben Farbe wurden Sand, Splitt, Stoff und Papier verarbeitet. Einige Werke sind mit der so genannten Auswaschtechnik entstanden. "Mal was Anderes", lautet der Titel der Ausstellung. Zu sehen sind auch Bilder von Gerburg Bintz, Gabi Fey, Elizaveta Kerver, Nanni Klemm, Ute Krieger, Claudia Litzenburger, Petra Scheer, Antonia Schwedt, Hans Ulrich und Claudia Zangari. red

Die Ausstellung im Galerieraum des Alten Rathauses ist noch bis zum 18. Mai während der Bürozeiten der VHS zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort