Mit sicheren Augen

Eiweiler. Es hat gerade so gereicht, für den Rekord: Jürgen Wagner erzielte bei den Landesmeisterschaften der Vorderladergewehr-Mannschaften in St. Ingbert Anfang Mai 146 von 150 möglichen Ringen, sein Teamgefährte Johannes Paul kam auf 143. Für den Dritten im Bunde des Schützenvereins Wilhelm Tell Eiweiler, Armin Blug, wurden 141 Ringe auf der Scheibe abgelesen

Eiweiler. Es hat gerade so gereicht, für den Rekord: Jürgen Wagner erzielte bei den Landesmeisterschaften der Vorderladergewehr-Mannschaften in St. Ingbert Anfang Mai 146 von 150 möglichen Ringen, sein Teamgefährte Johannes Paul kam auf 143. Für den Dritten im Bunde des Schützenvereins Wilhelm Tell Eiweiler, Armin Blug, wurden 141 Ringe auf der Scheibe abgelesen. Das ergab für die Schützen mit den sicheren Augen zusammen 430 Ringe bei den Landesmeisterschaften - ein neuer Rekord im Saarland. Die alte Bestmarke von 429 Ringen wurde 1999 von der Eiweiler Mannschaft auf-, und 2006 vom Nachbarn St. Hubertus Heusweiler eingestellt.Der Rekord in St. Ingbert war die Krönung für die Eiweiler Schützen, die ebenfalls den Saarlandmeister-Titel gewonnen haben - seit Gründung der Mannschaft 1979 der 25. Landesmeistertitel. Mannschaftsführer Johannes Paul meinte, es könnte sogar der 26. Titel sein, da einige Aufzeichnungen aus den Gründerjahren des Vereins fehlten.

Gleichwie, mit dem Gewinn der Saarlandmeisterschaft vor St. Hubertus Heusweiler (421 Ringe) und Eiweiler II (402) qualifizierte sich die Eiweiler Truppe für die deutschen Meisterschaften vom 22. bis zum 24. Juli in Pforzheim.

"Allein schon die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften ist für uns ein großer Erfolg. Wir waren 1999 letztmalig dabei und wollen uns diesmal unter den ersten Zehn platzieren", erklärte der Mannschaftsführer. Im Jahr 1983 stieß Eiweiler mit dem Gewinn der Bronzemedaille sogar in die nationale Spitze vor.

Wo liegt das Geheimnis des Dauer-Erfolges der Vorderlader-Schützen vom Eiweiler Großwald? Johannes Paul meinte: "Wir sind ein eingeschworenes Team, und wenn einer von uns einmal einen schlechten Tag erwischt, macht ein anderer seine Sache doppelt gut. Alle, die in unserer Mannschaft schießen, sind hervorragende Einzelschützen, wie die Ergebnisse der saarländischen Einzelmeisterschaften belegen." Jedes Mitglied der Eiweiler Mannschaft hat im Einzel in unterschiedlichen Disziplinen einen Medaillenrang in den Alters- und Seniorenklassen erreicht. Interessant dabei: Sie erzielten durch die Bank bessere Ergebnisse als die jüngeren Schützen in den Schützenklassen.

Die Vorderladerpistolen-Mannschaft von Wilhelm Tell Eiweiler mit den Teilnehmern Viktor Martin, Franz-Peter Paul und Ernst Prediger bewies ebenfalls ein starkes Auge: Sie wurde mit 403 Ringen genau wie die Vorderladergewehr-Mannschaft Landesmeister. Auf den weiteren Plätzen folgten St. Ingbert I und II. "Wir wollen uns bei dieser DM unter den ersten Zehn platzieren."

Mannschaftsführer

Johannes Paul

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort