Mit Schwung in die neue Saison

Saarbrücken · Die Spielzeit im TiV fängt gut an: Die Premiere mit "Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden" am Freitag ist schon ausverkauft. Karten gibt es noch für weitere Vorstellungen und viele andere Höhepunkte.

Saarbrücken. Die neue Saison ist bereits die 15. Spielzeit, in der Dieter Desgranges als künstlerischer Leiter im Theater im Viertel das Sagen hat. Für das kommende Semester kündigt er gleich zwei neue Reihen an: Mit "Heimatwelten" startet am 11. Oktober ein interkulturell integratives Format, bei dem Desgranges als Gastgeber alle zwei Monate je zwei Gäste begrüßt, die erzählerisch und musikalisch authentische Geschichten aus ihrer Heimat berichten. Damit wird zugleich eine neue Ausgabe der "Woche der Geschichtenerzähler" (bis 14. Oktober) eröffnet, bei der unter anderem die Rumänin Rodica Wollscheid ihren Märchenkoffer öffnet und "Morscheck und Burgmann" als musikalische Spaßmacher und Traumtänzer verzaubern möchten. Die zweite neue Reihe heißt "Viva!" und präsentiert unter der künstlerischen Leitung des Kolumbianers Miguel Bejarano Bolívar Musik und Schauspiel spanischsprachiger Künstler - Auftakt dieses in der Testphase befindlichen Projekts ist am 21. Oktober.Daneben laufen bewährte Reihen weiter, so im zweimonatigen Rhythmus die Lesungen der "Federmenschen", die "Carte Blanche" - (und andere) Konzerte der Ini-Art und das Format "Sigi Becker präsentiert", und jeweils einmal im Monat die hochkarätige Gitarrenreihe "Saitenblicke" und die "Saarbrücker Lesebühne" mit ihren WortKunst-Aktivisten. Auch das "Klezmer spezial" bleibt und empfiehlt sich diesmal am 24. Oktober mit "Rumeynishen Fantasien" zwischen Klezmer und Kammermusik und am 10. November mit dem kanadischen Sänger und Akkordeonisten Geoff Berner alias "Whiskey Rabbi" - Tom Waits lässt grüßen.

Auf zwei Theater-Gastspiele ist Desgranges besonders stolz: In französischer Sprache spielt am 26./27. Oktober die Pariserin Laura Ley, die in ihrem Monolog "Raymonde: Vie super-héroïque" ihrer Großmutter und damit dem Frankreich des 20. Jahrhunderts ein intimes Denkmal setzt. Das andere Highlight kommt aus Offenburg, nennt sich "Baal novo" und huldigt am 16. November mit dem bitterschönen musikalischen Kammerspiel "Marlenepiaf" zwei großen Chanson-Diven. Mit "Vincent van Gogh" läuft am 7. Oktober ein weiteres Schauspiel im Rahmen der "Wochen der seelischen Gesundheit".

Ansonsten gibt es ein Wiedersehen und -hören mit Peter Tiefenbrunner, Margret Gampper, Ursula Ochs-Steinfeld, Dietmar Blume, MuTanTh und Savoy Truffle. Und am 6. Dezember feiert das neue Programm "Kla via Tour" von Martin Huber und Giorgia Cavini Premiere. Für die erste Jahreshälfte 2013 verheißt Desgranges gar vier Eigenproduktionen des TiV. "Das geht aber nur, weil ich einen Verein hinter mir habe, der das ermöglicht. "

Statt "Zeit im Dunkeln" läuft am 28./29. September "Clyde und Bonnie" - die für 21./22. September angekündigten Vorstellungen von "Clyde und Bonnie" entfallen. Weitere Informationen zum Program gibt es im Internet.

dastiv.de

Auf einen Blick

Spielzeit-Beginn ist am Freitag, 31. August, mit Pierre Nottes Komödie "Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden". Es spielen Gabriele Bernstein und Barbara Scheck. Das teilweise gesungene Stück ist ein eigenwilliger, absurd komischer, aber auch anrührender Roadtrip zweier Damen, Die Premiere ist ausverkauft. Weitere Vorstellungen: Samstag, 1. September, Freitag, 5. Oktober, Samstag, 6. Oktober, Freitag, 18. Januar, Samstag, 19. Januar. Beginn ist jeweils 20 Uhr. Karten: Tel. (06 81) 3 90 46 02. kek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort