Mit schwerem Atemschutz ins Gebäude

Sulzbach/Altenwald · Bestnoten bekam die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach bei ihrer Jahreshauptübung, die mit Schwierigkeiten gespickt war. Die Einsatzleitung hatte ein sehr schwieriges, weil weitläufiges Übungsobjekt ausgesucht.

 Bei ihrer Übung mussten die Wehrleute mit schwerem Atemschutz in das Firmengebäude eindringen.

Bei ihrer Übung mussten die Wehrleute mit schwerem Atemschutz in das Firmengebäude eindringen.

Sulzbach/Altenwald. Die Zwillinge Tom und Jan (7) hatten alles im Auge. "Jetzt kommt gleich das Wasser", meinte Jan, und wenige Sekunden später prasselte das Nass auf das Dach der Firma Rink Reha-Service in Altenwald. Mit ihrem Papa und weiteren zahlreichen Schaulustigen sahen die beiden Jungs bei der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach zu. Angenommen wurde ein Betriebsunfall bei Umlagerungsarbeiten von mehreren medizinischen Sauerstoffflaschen.Im Bereich der Lager 1 und 2 entstand ein Brand. Dabei wurden acht Lageristen verletzt. Zudem wurden durch Ausbreitung von Rauch weitere Firmenangehörige in der Verwaltung und der Werkstatt geschädigt. Neben der Brandbekämpfung in dem riesigen Gebäudekomplex stand die Rettung der eingeschlossenen Personen im Mittelpunkt. Die Wehrleute konnten nur unter schwerem Atemschutz ins Gebäude eindringen. Dabei kam der Überwachung der Atemschutzträger eine besondere Bedeutung zu. Alle Fahrzeuge der Sulzbach Wehr, auch die Drehleiter, waren im Einsatz. Die Versorgung der Verletzten übernahm das Sulzbacher Rote Kreuz.

Bei der Übungsbesprechung im Festzelt beim Löschbezirk Altenwald bewertete Regionalverbandsbrandinspekteur Reiner Schwarz die Jahreshauptübung der freiwilligen Feuerwehr mit dem Prädikat "sehr gut". Mit dem Gebäude der Firma Rink Reha-Service in Altenwald habe sich die Einsatzleitung ein sehr schwieriges, weil weitläufiges Übungsobjekt ausgesucht, stellte Schwarz fest. Sein Fazit: "Die Sulzbacher Wehr ist technisch und personell sehr gut ausgestattet. Alle Wehrleute sind bestens ausgebildet."

Landesbrandinspekteur Bernd Becker stellte in seinem Grußwort das große soziale Engagement aller Wehrleute heraus. In Vertretung von Bürgermeister Michael Adam dankte die Beigeordnete Brunhilde Müller allen Angehörigen der Wehr für ihren aufopferungsvollen Dienst.

Angesichts der vielen lobenden Worte strahlte der stellvertretende Sulzbacher Wehrführer, Matthias Petak. Er wiederum bedankte sich bei der Verwaltung und dem Stadtrat für die große Unterstützung. Eine besondere Auszeichnung gab es für das Gasthaus Dolfi und den Edeka-Markt Hoffmann & Konrad. Peter Bickelmann, der stellvertretende Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, zeichnete beide Familien-Unternehmen als Partner der Feuerwehr aus. Er überreichte Ralf Groß und Karlfried Konrad die entsprechenden Embleme. ll

Hintergrund

Die Jahreshauptübung war eingebettet in die Tage der offenen Tür des Löschbezirks Altenwald. Die musikalische Umrahmung der Übungsbesprechung übernahm der Spielmannszug der Sulzbacher Wehr.

 Auf unserem Bild (von links): Christof Six, Matthias Petak, Ralf Groß, Peter Bickelmann und Karlfried Konrad. Fotos: ll

Auf unserem Bild (von links): Christof Six, Matthias Petak, Ralf Groß, Peter Bickelmann und Karlfried Konrad. Fotos: ll

Am Abend sorgte die Gruppe Why not für ausgelassene Stimmung im Festzelt hinter dem Gerätehaus. Nach dem Frühschoppen am Sonntag servierten die Altenwalder Wehrleute ihren Gästen ein leckeres Mittagessen. Danach zeigte erst der Feuerwehrnachwuchs sein Können, bevor befreundete Wehren zu einer Schauübung antraten. Für die Kinder hatte die Wehr eine große Hüpfburg aufgestellt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort